Deutsch-Finne kommt aus Hannover
Passau Black Hawks komplettieren Angriff mit Santeri Ovaska

12.07.2021 | Stand 18.09.2023, 22:23 Uhr

Beim Deggendorfer SC war Santeri Ovaska in der Saison 2017/18 aktiv. Künftig stürmt er für die Passau Black Hawks. −Foto: Rappel

Der Kader der Passau Black Hawks nimmt nun finale Züge an. Im Angriff wird der 25-jährige Santeri Ovaska die Dreiflüssestädter verstärken. Der Deutsch-Finne ist in der Eishockey-Oberliga kein Unbekannter. Hier hat er die Schlittschuhe bereits für den Deggendorfer SC, den SV Lindau und den ERC Sonthofen geschnürt.

In der abgelaufenen Spielzeit trug Ovaska das Trikot der Hannover Indians. Insgesamt hat der technisch versierte Stürmer 145 Spiele in der Eishockey Oberliga absolviert. Dabei sammelte er 73 Scorerpunkte bei nur 18 Strafminuten. Eine überragende Saison lieferte Ovaska in der Spielzeit 2019/20 beim ERC Sonthofen ab. In 46 Spielen erzielte der Stürmer starke 45 Scorerpunkte.

In der Verzahnungsrunde zur Oberliga Süd trafen in dieser Spielzeit auch die Habichte auf Ovaska und den ERC Sonthofen. Der Neuzugang erzielte gegen die Passauer einen Treffer und verbuchte einen Assists in zwei Verzahnungsrunden Spielen. "Santeri Ovaska war das fehlende Puzzleteil, das wir noch für unsere Offensive gesucht haben. Ein technisch starker Stürmer, der noch dazu weiß, wo das Tor steht", freut sich der sportliche Leiter Christian Zessack über die Neuverpflichtung.

− czo

Kader Saison 2021/22

Tor: Raphael Fössinger, Menno Bergmeister, Nico Pertuch (Förderlizenz-Spieler = FL).

Verteidigung: Manuel Malzer, Lukas Stettmer, Florian Lehner, Aron Schwarz, Marcel Pfänder, Fabian Belendir (FL), Alessandro Schmidbauer (FL), Michael Brunner (FL) .

Angriff: Jeff Smith (Transferkarten-Spieler = TK), Anders Poulsen (TK), Michael Franz, Jonas Franz, Elias Rott, Levin Vöst, Niklas Pill, Lukas Brummer, Sergej Janzen, Moritz Serikow (FL), Julian Elsberger (FL), Robin Deuschl, Santeri Ovaska.