Fußball-Kreisklasse 4 Inn/Salzach
Otting will Tabellenführer ärgern – Abstiegsduelle in Laufen und Altenmarkt – Aigner beim Heimatverein

22.10.2021 | Stand 18.09.2023, 7:16 Uhr

Theo Lackenbauer erwartet mit der DJK Otting Tabellenführer SC Vachendorf, Gabriel Öllerer (rechts) hat mit dem SV Laufen den SBC II zu Gast. −Foto: Weitz

Auch wenn einige Partien der Hinrunde noch nicht ausgetragen sind: An diesem Wochenende (23./24. Oktober) geht es in der Fußball-Kreisklasse4 mit dem ersten Spieltag der Rückrunde los. Dabei planen die meisten Gastgeber eine Revanche, denn beim Saisonauftakt hatte es vier Heimsiege, ein Remis und einen Auswärtssieg gegeben. Diesen hatte der SC Vachendorf geholt – und will sich nun auch auf eigenem Platz gegen den SV Oberteisendorf durchsetzen. Schließlich geht es für den Tabellenzweiten darum, sich im Dreikampf an der Spitze weiter gut zu behaupten.

Eröffnet wird der Spieltag aber mit Abstiegskampf pur: Schlusslicht TSV Altenmarkt II (13./4 Punkte) empfängt am Samstag (23. Oktober) um 14 Uhr die DJK Weildorf (10./12). Beide Trainer gehen mit Sorgen in diese Partie. Bei Altenmarkt war schon vor Saisonbeginn klar, "dass es personell eng wird. Letzte Woche hatte ich auch nur wieder acht Kaderspieler zur Verfügung, es ist immer sehr eng: Denn unser grundsätzlicher Kader besteht aus nur 13 bis 14 Spielern, davon sind drei Langzeitverletzte", verdeutlicht Trainer Stefan Gulden die Probleme. "Da muss man dankbar sein, dass sich trotzdem immer wieder einige zur Verfügung stellen, die zumindest dann eingewechselt werden können." Immerhin: Zwei der drei Langzeitverletzten sind bereits wieder im Lauftraining, und voraussichtlich kommt ein Spieler, der derzeit pausiert (Hausbau), nach der Winterpause zurück. Dennoch schlage sich die Mannschaft ordentlich.

Zu den abstiegsgefährdeten Teams gehören derzeit auch die Weildorfer, die erst neun Spiele absolviert haben – weil sie zuletzt durch Corona-Fälle beeinträchtigt wurden. "Die letzten Spieler sind erst in dieser Woche aus der Quarantäne gekommen, einige andere auch erst seit kurzer Zeit. Da ist es natürlich schwer, sich richtig vorzubereiten", betont Trainer Willi Aigner vor dem Gastauftritt bei seinem Heimatverein.

Alle Kräfte mobilisieren wird sicherlich auch der abstiegsgefährdete TSV Heiligkreuz (12./10), der am Samstag um 16 Uhr beim SV Ruhpolding (8./14) gastiert. Der SVR verlor zuletzt nach zehn Punkten aus fünf Partien knapp mit 0:1 bei Tabellenführer TSV Bad Reichenhall. "Die Personalsituation ist weiter angespannt, aber das Spiel in Reichenhall hat gezeigt, dass der Kader breit und gut aufgestellt ist", betont Ruhpoldings Trainer Thomas Plenk.

Zur gleichen Stunde hat der FC Bischofswiesen (9./13) den ASV Piding zu Gast. Die Hausherren wollen sich nicht nur für ihr jüngstes 0:3 in Tacherting, sondern auch für die 0:3-Niederlage im Hinspiel gegen den ASV schadlos halten. Gespielt wird übrigens auf dem Kunstrasen im Riedherrn-Stadion.

Im ersten Sonntagsspiel geht es um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Ab 14 Uhr treffen der SV Laufen (11./10) und der SBC II (7./14) aufeinander. Die Markus-Klinger-Elf pausierte zuletzt, der SBC bezwang Altenmarkt und könnte schon mit einem Remis wohl gut leben.

Bei der DJK Otting (6./17) geht es im fünften Heimspiel der Runde am Sonntag um 15 Uhr gegen Spitzenreiter Reichenhall (26 Punkte) zur Sache. Die Hausherren würden sich gerne für das Hinrunden-0:2 revanchieren, doch auch ein Punkt wäre für die Mannschaft von Trainer Andi Horner schon ein Erfolg.

Der SC Vachendorf (2./23) dagegen peilt zur gleichen Stunde einen Sieg gegen den SV Oberteisendorf (5./18) an. Schließlich wollen die Schützlinge von Trainer Martin Meier ihre bislang so erfolgreiche Saison weiter gut gestalten. Auch die Gäste wissen um die Stärke der Heim-Elf. "Der SCV ist meines Erachtens der Top-Favorit auf den Aufstieg, was er auch im Hinspiel beim 3:0-Sieg bei uns unter Beweis gestellt hat", erinnert sich Raphael Omelanowsky, 2. Abteilungsleiter des SVO. Als größten Trumpf der Hausherren sieht er "sicher die Offensive um Kapitän Tom Klauser". ⋌

− who

Mehr über die Kreisklasse 4 lesen Sie in den PNP-Printausgaben – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau, im Traunreuter Anzeiger und Reichenhaller Tagblatt.