Gelungene Online-Premiere der Karatekas
Oberbayerischer Cup mit über 100 Teilnehmern – Bernd Grundstein: "Sogar im Schneesturm wurde gedreht"

05.03.2021 | Stand 18.09.2023, 7:10 Uhr

Mina Badsching bei den Filmaufnahmen in einer Produktionshalle, die den Trostberger Karatekas zur Verfügung gestellt wurde. −Fotos: red

Der Corona-Pandemie und den damit verbundenen sportlichen Einschränkungen getrotzt haben die oberbayerischen Karate-Vereine, darunter auch mehrere heimische Clubs. Sie machten bei der Premiere des "Oberbayerischen Online Cups" mit – und sahnten zahlreiche Stockerlplätze ab. Mit von der Partie war unter anderem auch der TSV Trostberg, dessen Karate-Chef Bernd Grundstein der Heimatzeitung Details über Ablauf und Feedback schilderte. Im Großen und Ganzen wurde die Idee sehr wohlwollend aufgenommen. Über Klassensiege freuen durften sich Athleten des TSV Feichten, TuS Garching, SVG Burgkirchen, TSV Trostberg, TSV Grabenstätt und der 1. CKKS Traunreut.

Normalerweise finden die Oberbayerischen Meisterschaften stets Ende Januar/Anfang Februar statt. Aufgrund der aktuellen Lage und der Absage aller Meisterschaften wurde vom Karate-Bezirk Oberbayern die erste "Online-Version" dieses Wettkampfs ins Leben gerufen.

Zur Freude unter anderem auch von Bernd Grundstein, der als Abteilungsleiter und Trainer des TSV Trostberg sowie als Landeskampfrichter fungiert. Er nennt erfreuliche Zahlen: "Es waren 15 Vereine dabei, also etwa 100 Teilnehmer mit mehr als 125 Starts."

Die Trostberger durften beispielsweise in einer Produktionshalle die Videos drehen, die ihnen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Beide Disziplinen, also Kata (Schattenkampf gegen imaginäre Gegner) und Kumite (Freikampf) wurden absolviert. Im Kumite trat der sonstige Gegner diesmal eben nur als Ball oder Schlagkissen in Erscheinung. "Wir mussten improvisieren, um die Videos zu drehen um den Corona-Regeln gerecht zu werden", sagt Grundstein. Andere Vereine konnten ihre Sporthalle nutzen, manche drehten im Keller oder Kinderzimmer – "oder sogar im Freien bei Schneesturm", berichtet der Trostberger Abteilungsleiter. Aus der Ergebnisliste:

TSV Trostberg

Shirin Saberi (Schülerinnen B): 1. Platz Kumite, 2. Platz Kata.

Mina Badsching (Schülerinnen A): 2. Kumite.

Johannes Bachmann (Schüler A): 3. Kata, 3. Kumite.

Maxi Renner (Schüler A): 3. Kumite.

Michael Steininger (Jugend): 3. Kata.

TSV Feichten

Albert Luja (Schüler A): 1. Kata.

Patrick Reiter (Jugend): 1. Kata.

Felix Huber (Jugend): 2. Kata.

Claudia Reiter (Masterklasse): 1. Kata.

1. CKKS Traunreut

Lucia Appel (Kinder B): 2. Kata.

Felicitas Appel (Kinder A): 1. Kata.

Maximilian Gruchot (Kinder A): 2. Kata.

TuS Garching

Johannes Haberstock (Schüler B): 1. Kata.

Ronja Siebert (Schülerinnen A): 1. Kata.

Eva Weise (Schülerinnen A): 3. Kata.

Claudia Schachner (Jugend): 1. Kata.

Rita Siebert (Juniorinnen): 1. Kata.

Thomas Pfeiffer (Junioren): 1. Kata.

Manfred Pfeiffer (Leistungsklasse/Masterklasse): 2. Kata, 1. Kata.

Daniel Gassner (Leistungsklasse): 3. Kata.

SVG Burgkirchen

Lisa Gebauer (Schülerinnen A): 3. Kata.

Gabrijel Komljenovic (Schüler A): 1. Kumite.

Leonie Gebauer (Weibliche Jugend): 2. Kata, 1. Kumite.

Mario Pavlinovic (Masterklasse): 3. Kata.

TSV Grabenstätt

Emilia Lampersberger (Schülerinnen B): 1. Kata.
Mehr über die Online-Konkurrenz lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 6. März 2021 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.