Bezirksliga West
Nur nicht abheben: Deggendorf will weiter "step by step" denken – Plattling zum Siegen verdammt

18.03.2022 | Stand 19.09.2023, 3:11 Uhr

Überflieger, aber nicht abgehoben: Die Spvgg GW Deggendorf um Dominik Schmöller kann gegen Ergoldsbach einen großen Schritt in Richtung Landesliga-(Relegation) machen. −Foto: Archiv Stefan Ritzinger

Während die Spvgg GW Deggendorf an diesem Wochenende einen großen Schritt in Richtung Aufstiegsrelegation zur Landesliga machen kann, ist die Spvgg Plattling in der Bezirksliga West zum Siegen verdammt, wenn sie die Hoffnung auf Rettung nicht frühzeitig aufgeben will.

Nein, darüber spekulieren, was im Mai sein könnte, will Thomas Seidl nicht. Der Trainer der Spvgg GW Deggendorf möchte lieber "step by step" denken. Um dann am Ende der Saison den ganz großen Schritt in die Landesliga zu machen? Der Tabellenzweite der Bezirksliga West will sich damit freilich noch nicht beschäftigen. Dennoch, und das gibt auch Seidl zu, könnte dieses Wochenende ein richtungsweisendes werden. "Im Hinblick darauf, die Verfolger fernzuhalten, wird das ein sehr wichtiges Spiel."

Mit dem TSV Ergoldsbach gastiert an diesem Samstag um 15.45 Uhr der Tabellenvierte an der Trat. Elf Punkte trennen die beiden. Ein Deggendorfer Sieg – und die Grün-Weißen hätten einen Verfolger weniger. Entsprechend richtet Seidl auch seine Mannschaft aus: "Wir werden nicht mauern, sondern versuchen, Chancen zu kreieren." So wie beim 4:1 im Toto-Pokal-Viertelfinale gegen den FC Künzing, das aber zu hoch ausgefallen sei, wie der Übungsleiter findet. Eines ist ihm ein besonderer Dorn im Auge: "Wir haben in der gesamten Vorbereitung kein Spiel ohne Gegentor beendet."

Die siebenwöchige Vorbereitung war immer wieder von Coronafällen in der jungen Deggendorfer Mannschaft geprägt. "Wir hatten keinen Massenausbruch, aber insgesamt war der halbe Kader über den Winter positiv." Das erschwert Seidl die Personalplanung für den Auftakt etwas. Toptorjäger Martin Kauschinger, der im Sommer zu Bayernligist Vilzing wechselt, ist frisch genesen, seine Leistungsfähigkeit nicht klar. Sicher ausfallen wird Jure Matic, "einer unserer formstärksten Spieler", wie sein Trainer sagt. Er ist im letzten Spiel vor der Winterpause gegen Kirchroth mit Rot vom Platz geflogen und wurde für zwei Spiele gesperrt.

Trotz des Ausfalls des Mittelfeldmanns ist Deggendorf Favorit gegen Ergoldsbach. "Favorit hin oder her", sagt Seidl, "es geht jetzt wieder bei Null los." Ohnehin sei die Mannschaft aus dem Landkreis Landshut ein unangenehmer Gegner. "Sie treten sehr geschlossen auf, haben eine gewachsene Mannschaft – und mit ihrem Kapitän Martin Stoller einen Unterschiedsspieler." In der Vorbereitung gelang dem TSV ein bemerkenswerter 5:3-Erfolg gegen den Landesliga-Zweiten Fortuna Regensburg, der aber auch das Hauptproblem offenbarte: 33 Gegentore sind unterer Durchschnitt in der Liga. Das letzte Spiel der Winterpause setzte Ergoldsbach gegen den Vorletzten Plattling mit 2:3 in den Sand.

Für die Isarstädter war dies der erste Dreier überhaupt in dieser Saison und ein Hoffnungsschimmer, der nun in der Frühjahrsrunde noch größer werden soll. Gegen den FC Teisbach muss am Samstag um 16 Uhr ein Sieg her, um Anschluss an die Relegationsplätze zu halten. "Wir haben jetzt noch elf Endspiele vor uns", sagt Trainer Ernst Flack. Das Ziel ist klar: Die Spielvereinigung will sich auf die Relegationsplätze vorkämpfen und dann im Mai die Klasse halten. Trotz einiger Langzeitverletzter und Corona-Ausfälle sei die Stimmung im Team gut, sagt Flack, der den Gegner Teisbach selbst zwei Jahr trainierte.

Der Tabellenneunte sei schwer auszurechnen, seine Leistungskurve sei steil nach oben gegangen – vier Siege in Folge vor der Winterpause. Für den Plattling-Coach steht dennoch fest: "Wir müssen punkten."

− khu



Der 20. Spieltag der Bezirksliga West in der Übersicht: Freitagabend, 18.30 Uhr: ATSV Kelheim – SC Kirchroth; Samstag, 15.45 Uhr: Spvgg GW Deggendorf – TSV Ergoldsbach, 16 Uhr: Eintracht Landshut – Türk Gücü Straubing, Spvgg Plattling – FC Teisbach, FC Ergolding – FC Dingolfing; Sonntag, 14 Uhr: DJK SV Altdorf – TSV Vilsbiburg; 15 Uhr: Spvgg Niederaichbach – TSV Abensberg; verlegt auf 5. April, 18 Uhr: FSV Landau/Isar – TSV Langquaid.