Neuöttinger Simon Gnyp feiert DEL-Debüt mit 17: Von der Schulbank ins Rampenlicht

07.12.2018 | Stand 25.10.2023, 10:38 Uhr

Mit 17 das erste Mal Erstliga-Eishockey: Für Simon Gnyp aus Neuötting ist am Donnerstagabend ein Traum in Erfüllung gegangen. −Foto: imago

Für Simon Gnyp ist am Donnerstagabend ein Traum in Erfüllung gegangen: Das 17 Jahre alte Eishockey-Talent aus Neuötting feierte im Trikot der Kölner Haie sein Debüt in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Und der Verteidiger, der erst zwei Tage vorher von seinem Einsatz erfahren hatte, machte seine Sache beim 3:1-Heimsieg des Tabellenfünften vor 7511 Zuschauern in der Lanxess-Arena gegen die Schwenninger Wild Wings so ausgezeichnet, dass ihm von seinen Kollegen eine besondere und bislang einmalige Ehre zuteil wurde: Er durfte nach der Partie die Ehrenrunde anführen und wurde vom Publikum begeistert gefeiert.

"Simon war total überwältigt", sagt Rainer Gnyp, der den gelungenen DEL-Einstand seines Sohnes vor Ort miterlebt hatte. Nach dem Spiel habe so ein Rummel um den Youngster aus Oberbayern geherrscht, dass der Vater kaum mit ihm sprechen konnte. Und dann ging es für den Junior auch ganz schnell wieder raus aus dem Rampenlicht, schließlich stand gestern eine Schulaufgabe auf dem Programm. Mathe statt Eishockey.

Der Eishockey-Sport wurde Simon Gnyp gewissermaßen in die Wiege gelegt. Sein Vater spielte in der 2. Liga Süd für Klostersee und Waldkraiburg, später wechselte er dann zum SV Gendorf Burgkirchen (Bayernliga). Dort machte Simon im Alter von sechs Jahren auch seine ersten Schritte auf dem Eis. Als in Burgkirchen die Eishalle zugesperrt wurde, landete Simon Gnyp über die Umwege Waldkraiburg und Landshut in Köln, wo er das dritte Jahr das Sportinternat besucht. Hier schaffte der ehemalige Bayernauswahlspieler auch den Sprung in die Nationalmannschaft, mittlerweile stehen rund 35 Einsätze für Deutschland in der U16, U17 und U18 zu Buche. Und der 1,80m große und 81kg schwere Verteidiger ist auch im U20-Team der Haie in der DNL (Deutsche Nachwuchsliga) eine feste Größe.

Die Kölner Haie haben auf ihrer Facebook-Seite ein Video von der Ehrenrunde gepostet:



Mehr zum DEL-Debüt von Simon Gnyp lesen am Wochenende (8./9. Dezember) im Sportteil der Passauer Neuen Presse und ihren Heimatausgaben.