Aufsteiger will gute Rolle spielen
Neun Neue und sieben A-Jugendliche für die Herren: TSV Regen rüstet sich für die Bezirksliga

06.06.2022 | Stand 19.09.2023, 3:19 Uhr

Neun Neue für den TSV: Alexander Schaller (v.l., SC Zwiesel), Lukas Schmid (SV Auerbach), Nico Arbinger (FC Untermitterdorf), Timo Arbinger, Jonas Achatz, Marco Reichenberger (alle U19 Spvgg Ruhmannsfelden), Simon Fieweger (SV 22 Zwiesel), Alex Kilger (Spvgg Ruhmannsfelden), Michael Mader (DJK Arnschwang) mit sportlichem Leiter Daniel Kopp. −Fotos: TSV Regen

Der Bezirksliga-Aufsteiger TSV Regen rüstet sich für die neue Saison. Der Meister der Kreisliga Straubing hat am Pfingstwochenende neun Neuzugänge vorgestellt. Dazu werden gleich sieben A-Jugendliche in den Erwachsenenbereich hochgezogen.

Nach dem langersehnten Wiederaufstieg in das niederbayrische Oberhaus, galt es für die Verantwortlichen des TSV sich auf die Suche geeigneten Verstärkungen und Ergänzungen des Kaders zu machen. Mit Gunther Handlos, der nach 542 Spielen seine Karriere beendet, sowie Daniel Kopp und Patrick Mühl, die deutlich kürzer treten wollen, stehen drei routinierte und verdiente Akteure für die Bezirksliga nicht mehr zur Verfügung.

Mit Daniel Wolf, der nach seinem erneuten Kreuzbandriss, wenn überhaupt, erst nächstes Jahr wieder zur Verfügung steht, fehlt ein weiterer Eckpfeiler des Aufstiegsteams. Alle übrigen Leistungsträger tragen auch in der kommenden Saison das TSV-Trikot. "Diese Tatsache erfüllt uns schon ein bisschen mit Stolz" sind sich der sportliche Leiter Daniel Kopp und Trainer Michael Schaller einig. Aus der eigenen A-Jugend stoßen sieben Talente zur "Ersten": Stefan Fuß, Michael Kappl, Fabian Fischer, Maximilian Kappl, Marco Füller, Lukas Koller, Felix Stadler.

Dazu kommen neun externe Neuzugänge: Alexander Schaller (vom SC Zwiesel), Lukas Schmid (SV Auerbach), Nico Arbinger (FC Untermitterdorf), Timo Arbinger, Jonas Achatz, Marco Reichenberger (alle U19 Spvgg Ruhmannsfelden), Simon Fieweger (SV 22 Zwiesel), Alex Kilger (Spvgg Ruhmannsfelden), Michael Mader (DJK Arnschwang). Sieben davon haben eine TSV-Vergangenheit, seien von sich aus auf den TSV Regen zugekommen, wie der Verein berichtet. "Von den erfahrenen Schaller, Schmid, Kilger und Mader, erhoffen wir uns schon, dass sie uns sofort ein Stück besser und auch variabler machen", macht der TSV-Coach keinen Hehl aus seiner Erwartungshaltung.

Trainingsauftakt schon am 14. Juni, Testspiele gegen Landesligisten

Das Ziel der Regener ist es, in der Bezirksliga von Anfang an eine gute Rolle zu spielen und sich zunächst im Tabellenmittelfeld zu etablieren. Start der Saisonvorbereitung ist bereits am 14. Juni.

Die zweite Mannschaft in der A-Klasse Regen will der TSV nicht vernachlässigen. Nach einer durchwachsenen Saison, in der das eine oder andere Spiel ohne Akteure aus der AH, gar nicht mehr hätte durchgeführt werden können, ist die Vorgabe auch hier klar: Unter Leitung des erfahrenen Coach Erich Drexler, der bereits in seine neunte Saison als Trainer der "Zweiten" geht, soll der Wiederaufstieg in die Kreisklasse gelingen. Die Mischung aus gestandenen und jungen, talentierten entwicklungsfähigen Spielern soll für diese Aufgabe eine gute Basis zu sein.

Testspiele: Spvgg Lam (Auswärts, 17. Juni, 19 Uhr), DJK Vilzing II (in Zandt, 19. Juni, 15 Uhr), SV Neukirchen b. Hl. Blut (A, 25. Juni, 16 Uhr), 1. FC Bad Kötzting (Heimspiel, 3. Juli, 15 Uhr), Spvgg Plattling (H, 9. Juli, 18 Uhr).

− red