Kreisliga Passau
Neuer Coach mit Traumeinstand: Wie es zum Trainerwechsel beim SV Hohenau kam

19.04.2022 | Stand 19.09.2023, 3:15 Uhr

Zunächst "Co", jetzt Cheftrainer: Christian Pauli (links) hat vergangene Woche die Nachfolge von Franz Gibis angetreten – und zum Einstand gleich mal zwei glatte Heimsiege gefeiert. −Fotos: Escher/Kaiser

Da hat es 19. Spieltage lang keinen Trainerwechsel gegeben in der Kreisliga Passau und dann gleich zwei binnen 48 Stunden. Wie Markus Willleitner (FC Vilshofen) ist Franz Gibis in der vergangene Woche als Trainer des abstiegsbedrohten SV Hohenau zurückgetreten. Die beiden Siege an Ostern gegen Ortenburg und Perlesreut (jeweils 3:0) wurden schon unter dem neuen Trainer Christian Pauli (42) gefeiert.

Dass der frühere Mauther Oberliga-Spieler Nachfolger von Gibis wird, stand allerdings schon länger fest, wie Abteilungsleiter Thomas Fürst bestätigt: "Der Wechsel war zur neuen Saison geplant, das war mit allen Beteiligten besprochen." Gibis trainierte die Hohenauer Fußballer seit 2019 und hatte Pauli zum SVH geholt. Zunächst als "Co" und Trainer der Reserve, nun als Nachfolger.

Eigentlich wollte Gibis nach dem Saisonende abtreten, allerdings zeigte sein Team zum Start in die Führungsrunde (2:3 in Thyrnau und bei Hauzenberg II) ziemlich dürfte Leistungen und Gibis stellte daraufhin seinen Posten zur Verfügung: "Das zeigt einmal mehr den tollen Charakter von Franz, er denkt nie an sich, immer an die Mannschaft und den Verein", betont Fürst in diesem Zusammenhang. Nach der Niederlage in Hauzenberg, wo Bildl & Co. eine 2:0-Führung verspielten, bot Gibis, 63, seinen Rücktritt an.

Thomas Fürst: "Eine schwierige Situation"

Die Vereinsverantwortlichen diskutierten daraufhin und stimmten zu, "um die Mannschaft gerade noch rechzeitig wachzurütteln", erklärt Fürst, der von einer "schwierigen Situation" spricht. Trotz des "Oster-Sechsers" stehen die Hohenauer in der Tabelle nur auf dem Abstiegsrelegationsplatz, nach Platz 3 in der Vorsaison! Wenn sie aber auftreten wie am zurückliegenden Wochenende, ist der Klassenerhalt trotz forderndem Restprogramm realistisch. Thomas Fürst wünscht sich , dass der bedauernswerte Rücktritt von Franz Gibis die erhoffte Wirkung hat. "Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei ihm bedanken, wir wünschen Franz nur das Beste!"

Restprogramm: SV Garham (Auswärts), FC Vilshofen (Heimspiel), DJK Neßlbach (H), FC Tittling (A) und FC DJK Tiefenbach (H),