Regen gewinnt 4:3 in Schweinfurt
Nach zweimaligem Rückstand: Red Dragons drehen Partie – und bleiben auf Playoff-Kurs

17.01.2022 | Stand 19.09.2023, 3:03 Uhr

Mit einer kämpferischen Glanzleistung haben die Regener Red Dragons das Auswärtsspiel in Schweinfurt noch in einen 4:3-Sieg gedreht und damit die Tabellenführung verteidigt. −Foto: Christian Göstl/Archiv

Die Erleichterung und Freude war den Spielern des ERC Regen ins Gesicht geschrieben. Mit vollem Einsatz und großer Leidenschaft haben die Red Dragons das Freitagabendspiel bei der 1b-Mannschaft des ERV Schweinfurt im Schlussdrittel noch gedreht.

Zweimal mussten die Bayerwaldler einem Rückstand hinterherlaufen, dennoch stand nach turbulenten und spannenden 60 Minuten ein 4:3 (1:1, 2:1, 0:2)-Auswärtssieg fest. Mit den drei Punkten verteidigen die Regener die Tabellenführung der Bezirksliga Gruppe 1. Und noch mehr: Weil der EHC Regensburg tags drauf gegen den EHC Straubing erst im Penaltyschießen 6:5 gewann, beträgt der Vorsprung der Regener auf den ärgsten Verfolger inzwischen drei Punkte, bei einer ausgetragenen Partie weniger.

"Es war ein schwieriges Spiel mit dem glücklicheren Ende für uns", sagte ERC-Spielertrainer Philipp Weinzierl. Der 39-Jährige war es höchstpersönlich, der in der 49. Minute den Treffer zum 3:3-Ausgleich beisteuerte. Zum Matchwinner avancierte Armin Rotzinger, der fünf Minuten später den Siegtreffer für den ERC besorgte.

Nach gutem Start und früher Führung – Benjamin Franz traf bereits nach zwei Minuten – ließen sich die Drachen das Spiel mehr und mehr aus der Hand nehmen. Luca Dumor erzielte noch vor der ersten Drittelpause den Ausgleich (12:37) und Tobias Mehrl drehte die Partie zugunsten der Hausherren (30:11).

Für Tobias Himmelstoß liegen die Gründe für den Einbruch auf der Hand. "Schweinfurt war von Beginn an aggressiv und kämpferisch stark. Mit diesem Auftreten sind wir nicht zurecht gekommen", bilanziert der ERC-Vorsitzende. Der Druck und die mentale Belastung wurde mit jeder Minute größer. "Wir haben angefangen, uns über den Schiedsrichter und über uns selbst Gedanken zu machen. So kommst du aus dem Spiel", sagt Himmelstoß. Zwar erzielte Jaroslav Koma nach 33 Minuten den erneuten Ausgleich, aber auch Schweinfurt ließ nicht locker und ging durch ein Tor von Maurice Köder wieder in Führung (38:09).

Dass die Drachen im Moment aber zurecht an der Tabellenspitze stehen, bewiesen sie den 49 Zuschauern im Schlussdrittel auf eindrucksvolle Weise. Mit einer kämpferischen Glanzleistung und toller Moral schafften Steininger, Huber und Co. die Wende und belohnten sich mit dem vierten Sieg in Folge.

Jedoch hinterlässt die Belastung in den vergangenen Wochen inzwischen auch beim ERC deutliche Spuren. "Aufgrund zahlreicher Verletzungen kommt die Mannschaft auf dem Zahnfleisch daher. Einige Spieler spielen mit Verletzungen. Das ist natürlich alles andere als optimal", sagt Himmelstoß, der dem Team nicht zuletzt deshalb "höchsten Respekt" ausspricht.

In der Kreisstadt hofft man daher, dass sich das Lazarett in den kommenden Tagen wieder etwas lichtet. Schließlich steht bereits am Samstag das nächste wichtige Heimspiel an. Mit einem Sieg im "Drachenduell" gegen den EHC Mitterteich wollen die Regener einen weiteren großen Schritt Richtung Playoffs gehen. Spielbeginn ist um 18 Uhr.

ERV Schweinfurt 1b – ERC Regen 3:4 (1:1, 2:1, 0:2) / Tore: 0:1 Benjamin Franz (01:48); 1:1 Luca Dumor (12:37); 2:1 Tobias Mehrl (30:11); 2:2 Jaroslav Koma (32:05); 3:2 Maurice Köder (38:09); 3:3 Philipp Weinzierl (48:14); 3:4 Armin Rotzinger (53:56); Strafzeiten: 6/10; 49 Zuschauer.