Pittenhart/Obing
Nach Auftaktniederlagen: Pittenhart und Obing wollen erste Punkte

13.08.2019 | Stand 18.09.2023, 6:59 Uhr
Thomas Donhauser

Georg Hegele (links) gastiert am Feiertag um 14.30 Uhr mit der SpVgg Pittenhart zum Auswärtsspiel der Kreisklasse 2 beim SV/DJK Oberndorf. Sebastian Linhuber erwartet mit dem SV Amerang am Samstag, 17. August, um 18 Uhr den TSV Breitbrunn-Gstadt. −Foto: Roth

Nicht lange hat die SpVgg Pittenhart Zeit, um die Derbypleite vom 1. Spieltag der Fußball-Kreisklasse 2 zu verarbeiten. Schon am Donnerstag (15. August/Mariä Himmelfahrt) gastiert die Elf von Aktivcoach Artur Justus beim SV/DJK Oberndorf. Verpatzt hat auch der TV Obing sein Auswärtsspiel in Ramerberg, am Sonntag, 18. August, um 15 Uhr brennt die Ralf-Rößler-Elf auf Wiedergutmachung, wenn sie zur Saison-Heimpremiere die DJK Griesstätt begrüßt.

In diesen Duellen stehen sich also vier Erstrunden-Verlierer gegenüber, die nun ihre ersten Punkte der Saison holen wollen. Spielfrei hat der Tabellenführer SV Seeon/Seebruck, dessen Partie bei der DJK Edling wegen der Hochzeit von Torhüter Antonio Novak auf Dienstag, 10.September (19 Uhr), verlegt wurde.

Los geht die 2. Runde am Donnerstag, wenn die SpVgg Pittenhart um 14.30Uhr in Oberndorf ran muss. Beide mussten am vergangenen Wochenende eine bittere Niederlage einstecken. Pittenhart setzte das emotionsgeladene Derby gegen Amerang mit 3:4 in den Sand, wobei die Partie in den 17 Minuten vor der Pause vergeigt wurde. Da kassierte die Justus-Elf vier Gegentreffer – das Match war damit eigentlich schon zur Pause gelaufen. Am Ende gelang dank Philipp Linner (zwei Strafstoßtore) und Florian Neubauer noch eine Aufholjagd, der letzte SpVgg-Treffer fiel aber erst mit dem Schlusspfiff und damit zu spät. Oberndorf ging in Seeon förmlich unter und war mit dem 0:5 in der SVS-Arena noch gut bedient.

Enttäuscht war man auch im Lager des TV Obing nach der 1:2-Pleite beim SV Ramerberg. Im dritten Spiel in Folge konnten die Obinger gegen den SVR nicht gewinnen, damit verlief der Saisonstart alles andere als nach Wunsch. Nun will man am 18. August gegen Griesstätt die Scharte auswetzen und den ersten Saison-Dreier einfahren.
Mehr über die Kreisklasse 2 lesen Sie in den Ausgaben vom Dienstag, 13. August, und Mittwoch, 14. August 2019, im Traunreuter Anzeiger, Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.