Mit neun (!) Jahren: Ruhmannsfeldener Jonas Rinderer mischt schon bei den Herren mit

23.02.2020 | Stand 17.09.2023, 22:01 Uhr

Mit neun Jahren schon bei den Herren aktiv: Der Ruhmannsfeldener Jonas Rinderer. −Foto: Michael Kramhöller/Archiv

Der neunjährige Jonas Rinderer aus Ruhmannsfelden (Landkreis Regen) zählt zu den größten bayerischen Tischtennis-Talenten. Nun durfte er bei den Herren ran.

Was haben sich Reinhold Giltner und Maximilian Zeidler an diesem Montagabend wohl gedacht? Die beiden erfahrenen Tischtennis-Cracks des SV Gotteszell treten gerade im Derby bei Ruhmannsfeldens dritter Herren-Mannschaft an. Am anderen Ende der Platte: Ein Doppelpaar, das es in dieser Konstellation wohl noch nie gegeben hat. Hans Rinderer (60) tritt für den TV Ruhmannsfelden III an. An dessen Seite steht Sohn Jonas. Kurios: Jonas ist erst neun Jahre alt und geht in die vierte Klasse.

Weil die "Dritte" der Ruhmannsfeldener Herren im Vorfeld mit Personalproblemen zu kämpfen hat, kommt schnell die Idee auf, den herausragend aufspielenden Jugendspieler zu fragen. Dieser zeigt sich begeistert, freut sich auf die ersten Erfahrungen gegen deutlich ältere Gegenspieler - und gehört damit zu den absoluten Ausnahmetalenten. Schließlich gibt es in ganz Bayern nur drei Spieler, die in diesem Alter bereits bei den Herren eingesetzt worden sind.

Das Talent ist dem begeisterten Sportler in die Wiege gelegt worden. Mit ihrer Leidenschaft für das Tischtennis haben sich die Rinderers in ganz Bayern einen Namen gemacht.

Mehr dazu lesen Sie am Wochenende kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Passauer Neuen Presse am Online-Kiosk.