Mit der Startnummer 1 auf Platz 1! Tachinger Josef Ferstl gewinnt Super-G in Kitzbühel

27.01.2019 | Stand 17.09.2023, 21:55 Uhr

Einen wilden Ritt legte Josef Ferstl beim Super-G in Kitzbühel hin – und stand am Ende ganz oben auf dem Podest. −Foto: Johann Groder/dpa

Sensation am Hahnenkamm: Josef Ferstl aus Taching am See (Landkreis Traunstein) gewinnt den Super-G in Kitzbühel. Der 30-Jährige ging mit Startnummer 1 ins Rennen – und seine Richtzeit von 1:13,07 Minuten sollte bis zum Ende Bestand haben.

Durch den Sieg gewinnt nach Thomas Dreßen in der Abfahrt 2018 im zweiten Jahr in Folge ein Deutscher eines der legendären Hahnenkamm-Rennen. Und noch eine tolle Geschichte: Fast auf den Tag genau 40 Jahre nach dem Abfahrts-Sieg seines Vaters Sepp auf der Streif siegte nun "Beppi" in Kitzbühel – vor den Augen seines Papas.

In einem extrem engen Rennen biss sich ein Favorit nach dem anderen die Zähne an Ferstls Richtzeit aus. Johan Clarey aus Frankreich wurde Zweiter (+0:08) vor Dominik Paris (0:10) aus Italien. Die ersten sechzehn Läufer lagen am Ende innerhalb einer Sekunde. "Wenn einer gesagt hätte, ich gewinne mit Startnummer 1, hätte ich ihn ausgelacht. Für mich ist Kitzbühel das Wohnzimmer", sagte der strahlende Ferstl im ORF.

− aug

Einen ausführlichen Bericht lesen am Montag, 28. Januar, im Sportteil der Passauer Neuen Presse und ihren Lokalausgaben.