Siege gegen Mitterteich (5:3) und Amberg (8:3)
Mit Coach Holler und Rückkehrer Himmelstoß: Drachen stürmen den Playoffs entgegen

24.01.2022 | Stand 19.09.2023, 3:03 Uhr

Weil Spielertrainer Philipp Weinzierl erkrankt fehlte, sprang ERC-Kapitän Patrick Holler in die Bresche und coachte das Team zu zwei Heimsiegen. Die Teilnahme an den Playoffs ist den Regenern nun nur noch in der Theorie zu nehmen. −Foto: Christian Göstl

Jetzt können sie sich nur noch selbst schlagen! Mit zwei Heimsiegen hat der ERC Regen seinen Vorsprung an der Tabellenspitze der Eishockey-Bezirksliga Gruppe1 ausgebaut und darf sich berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft, die Playoffs und den Aufstieg in die Landesliga machen.

Mit Blick auf die Tabelle ist die Teilnahme an der Aufstiegsrunde rechnerisch noch nicht perfekt, ein Verfehlen aber nur in der Theorie möglich – zumal die Regener noch gegen die abgeschlagenen Schlusslichter Pfaffenhofen 1b und Haßfurt 1b antreten und in diesen Partien Siege eingeplant sind.

Bei ihrem "Heimspiel-Wochenende" setzten sich die Drachen am Samstag zunächst gegen den EHC Mitterteich mit 5:3 durch, 24 Stunden später fegten Nemec, Schardt und Co. die 1b-Mannschaft des ERSC Amberg mit 8:3 vom Eis der Franz-Zwiebel-Halle. Weil Spielertrainer Philipp Weinzierl in beiden Partien krankheitsbedingt fehlte, übernahm Kapitän Patrick Holler das Coaching. Und um die Ausfälle in der Verteidigung zu kompensieren, feierte Tobias Himmelstoß sein Comeback auf dem Eis. Der ERC-Vorsitzende hatte vor zwei Jahren seine Karriere eigentlich für beendet erklärt, sprang nun aber in Bresche.

"Es waren zwei harte Partien, aber es hat sich gelohnt", sagte der ERC-Chef am gestrigen Montag. Es sei für ihn ein "schönes Gefühl" gewesen, der Mannschaft weiterzuhelfen, so Himmelstoß. Besonders das "Drachenduell" am Samstag forderte seine Erfahrung. Die Partie entwickelte sich zu der erwartet kniffligen Aufgabe. Mitterteich, das ohne ihren oberligaerfahrenen Angreifer Marcel Waldowksy auskommen musste, stemmte sich mit aller Macht gegen den Spitzenreiter, ging nach 22 Minuten sogar mit 3:2 in Führung – musste sich aber letztlich doch mit 3:5 geschlagen geben. "Die Mannschaft hat sich auch in diesem Spiel wieder zurückgekämpft, dafür waren am nächsten Tag die Beine umso schwerer", sagt Himmelstoß.

Glück für die Drachen, dass am Sonntag mit Amberg eine Mannschaft kam, die dem Tabellenführer nur in den ersten Minuten Paroli bieten konnte. Nach sechs Minuten stand es noch 2:2, dann zogen die Dragons davon. Am Ende setzte es vor 100 Zuschauern einen standesgemäßen 8:3-Heimsieg, mit dem die Regener ihren Vorsprung auf den Rangdritten ESV Würzburg auf sieben Punkte ausbauen. Die letzten Zweifel an der Playoff-Teilnahme können die Red Dragons am kommenden Sonntag beseitigen – wenn die Unterfranken zum direkten Duell in den Bayerwald kommen. Spielbeginn ist um 18 Uhr.

ERC Regen – EHC Mitterteich 5:3 (2:2, 2:1, 1:0) / Tore: 1:0 Patrick Holler (01:32); 1:1 Dominik Schopper (05:32); 2:1 Daniel Huber (17:14); 2:2 Thomas Buchmann (18:32); 2:3 Kirill Groz (22:31); 3:3 Armin Rotzinger (27:46); 4:3 Holler (28:45); 5:3 Jan Nemec (48:35); Strafzeiten: 12 / 24; 110 Zuschauer.

ERC Regen – ERSC Amberg 1b 8:3 (3:2, 3:1, 2:0) / Tore: 0:1 Leon Pronath (01:16); 1:1 Daniel Frost (03:41); 2:1 Patrick Holler (04:05); 2:2 Kevin Sartisson (05:14); 3:2/4:2 Jan Nemec (10:26/30:47); 5:2 Holler (32:52); 5:3 Sebastian Aukofer (35:32); 6:3 Franz Spornraft (37:50); 7:3 Alexander Simon (52:46); 8:3 Alexander Schardt (53:40); Strafzeiten: 8/6; 100.