Osterhofen
Minister Aiwanger kommt zum Polder-Gespräch

09.04.2019 | Stand 18.09.2023, 3:36 Uhr

−Foto: Birgmann

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hält sein Versprechen: Er kommt am Samstag, 13. April, nach Osterhofen, um über die umstrittene Abschaffung von Flutpoldern in den Landkreisen Schrobenhausen und Regensburg zu sprechen. Seit den Koalitionsgesprächen zur Landesregierung hatte dies im Landkreis Deggendorf als Unterlieger für Aufregung und einen Schlagabtausch mit Landrat Christian Bernreiter gesorgt. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier hatte Aiwanger eine Einladung nach Osterhofen ausgesprochen, er nun nachkommt.

Der Wirtschaftsminister wird am Samstagnachmittag im Bürgerhaus Aicha eine Stunde lang mit den Bürgermeistern im Landkreis über die Flutpolder diskutieren. Im Anschluss sind Vertreter der örtlichen Interessengemeinschaften Hochwasserschutz zum Gespräch geladen, die Hubert Aiwanger ebenfalls ausführlich die Argumente aus Osterhofener Sicht darlegen können.

− gs