Überraschung beim SC Inzell:
Matthias Öttl wird Trainer – Profi (28) kickt derzeit noch bei Salzburger AK

07.12.2020 | Stand 18.09.2023, 7:08 Uhr
Siegi Huber

Übernimmt im Sommer seinen Heimatverein SC Inzell als Spielertrainer: Matthias Öttl. −Foto: red

Eine Überraschung ist dem SC Inzell, Tabellenzwölfter der Fußball-Kreisliga2, auf der Trainerposition für die Spielzeit 2021/22 gelungen. Ab kommendem Sommer wird Matthias Öttl als Spielertrainer fungieren. Der 28-Jährige ist derzeit noch in der Regionalliga beim Salzburger AK am Ball. "Ich werde die Saison dort im Frühjahr noch fertigspielen", so der defensive Mittelfeldmann, der sich Sorgen macht, wie wegen der Corona-Maßnahmen die Runde überhaupt weitergehen wird.

Öttl hat in Österreich verschiedene Stationen als Profi durchlaufen und 25 Zweitliga-Spiele sowie 17 im ÖFB-Cup absolviert. Über die Vermittlung des Partnervereins des SC Inzell, den FC Bayern München, kam er zunächst zu den Juniors von Red Bull Salzburg. Weitere Stationen waren SV Austria Salzburg, SV Grödig und FC Pasching. Vor kurzem hat Öttl seinen Wohnsitz nach Inzell verlegt und die Meisterprüfung als Schreiner gemacht. Zudem ist er Vater geworden. "Das alles sind Gründe für meine Rückkehr nach Inzell", erklärt er seinen Wechsel.

Vor allem die Fahrerei nach Salzburg mit jeweils 90 Minuten einfach durch die Stadt habe ihn einiges an Nerven gekostet. "Inzell ist mein Heimatverein und war natürlich die erste Adresse für mich", schildert er die Situation. Andere Clubs aus der Region hätten sich die Dienste von Öttl ebenfalls gerne gesichert. Unter anderem wollte auch Bayernligist SV Kirchanschöring den Inzeller gerne in seinen Reihen sehen. "Da wäre der Aufwand ähnlich hoch wie in Salzburg gewesen", erklärt Öttl, der irgendwann auch den elterlichen Betrieb in Inzell übernehmen wird.

Seine Karriere beim SC Inzell gemütlich ausklingen lassen, will er auf keinem Fall: "Meine Ansprüche sportlich sind nach wie vor hoch." Er plant mit seinen Schützlingen in der Kreisliga eine gute Rolle zu spielen und eine spielstarke Mannschaft zu entwickeln. Hoffnung macht ihm dabei, dass es im Verein einige starke Nachwuchsspieler gibt. Als Spielertrainer möchte er auch auf dem Feld Akzente setzen. Die Verantwortlichen des SAK zeigten für die Pläne von Öttl großes Verständnis. Für Inzells Fußballchefin Erika Pohlner ist die Verpflichtung des 28-Jährigen ein Glücksfall: "Ich freue mich und hoffe, dass er einiges an frischem Wind in die Mannschaft bringen wird."
Mehr über den SC Inzell lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Dienstag, 8. Dezember 2020 – unter anderem im Burghauser Anzeiger, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.