Deggendorf
Laura Dahlmeier kommt nach Deggendorf

Auftakt-Veranstaltung an der Donau für die "Heimat Trails Trophy"

22.07.2022 | Stand 22.09.2023, 2:21 Uhr |

Laura Dahlmeier kommt zur Auftaktveranstaltung der "Heimat Trails Trophy" nach Deggendorf.

Nach den Stationen in Plattling, Zenting und Viechtach kommt die "Heimat Trails Trophy" im August zurück in den Landkreis Deggendorf: Von 1. August bis 21. August stehen (zum Teil zeitlich eingeschränkt) drei Strecken zur Verfügung: die "Dobler Houheisl Rundn" für die Walker und Läufer sowie die "Streicher Hoamat Rundn" für Biker und E-Biker. Neu hinzu kommt die Family- und Kids-Trail mit einer spannenden Schatzsuche.

Die Auftaktveranstaltung findet abseits der Strecken statt: An der Donaupromenade wird am Montag, 31. Juli, ein kleines Event organisiert. Ab 9.30 Uhr können Jung und Alt ihr Talent bei Mitmach-Aktionen wie Torwandschießen, Lasergewehr-Schießstand, Heißer Draht oder Bobby-Car-Parcours unter Beweis stellen. Ein besonderer Gast hat sich bereits angekündigt: die frühere Weltklasse-Biathletin und aktuelle Bewegungsbotschafterin der AOK Bayern, Laura Dahlmeier, wird vormittags bei der Eröffnung vor Ort sein. Neben dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Deggendorf wird sie symbolisch die Heimat-Trails-Strecken miteröffnen. Gemeinsam mit allen Interessierten absolviert Laura Dahlmeier einen kleinen Lauf entlang der Donau. Anschließend testet sie die Aktionen an den verschiedenen Ständen und steht für Autogramme und Selfies zur Verfügung.

Die Verpflegung bei dem Event übernimmt der Verein "Schützen Hilfe". Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Verein zugute, der in der Region zahlreiche soziale Aktionen und Projekte unterstützt.

Bei der diesjährigen "Heimat Trails Trophy" haben sich mittlerweile 2500 Teilnehmer für die Lauf- und Bikestrecken registriert. Hinzu kommen aktuell 1500 Schatzsucher, die auf den Family- und Kids-Trails unterwegs waren. Damit ist die 4000er-Marke geknackt. Anmeldungen sind jederzeit über die Homepage www.heimattrails.de möglich. Man kann die Strecken jederzeit absolvieren und bekommt nach der Anmeldung ein umfangreiches Starterpaket. Nach der Rusel stehen mit dem Arber (September) und Mauth (Oktober) die beiden letzten Stationen auf dem Programm. In die Wertung wird aufgenommen, wer nachweist, dass er die Strecken absolviert hat. Das ist zum Beispiel über das Tracking in gängigen Sport-Apps für das Smartphone möglich. Eine große Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung ist am 28. Oktober im Atrium der Firma Haidl in Röhrnbach geplant.

− dz

Artikel kommentieren