Freunde mit schwerer Knieverletzung
Kumpels auf Krücken: Brandstetter, Moser und ein Kreuzband-Drama in 24 Stunden

07.06.2022 | Stand 19.09.2023, 3:19 Uhr

Riccardo Brandstetter (22) riss das Kreuzband, tags darauf ereilt Alexander Moser (21) das gleiche Schicksal. −Foto: Sigl/privat

Binnen 24 Stunden hat der 1. FC Passau zwei Bausteine seiner sportlichen DNA verloren. Zumindest auf unbestimmte Zeit. Erst reißt sich Riccardo Brandstetter (22) das Kreuzband, tags darauf ereilt Alexander Moser (21) das gleiche Schicksal. Einen Grund zum Schmunzeln haben die Passauer Eigengewächse trotzdem.

Die Geschichte beginnt im Rottal. Auf der Anlage des TSV Karpfham spielt der FC Passau II in der ersten Relegationsrunde gegen den TSV Ering. Am Ende siegt die Passauer Reserve souverän mit 4:0 – auch dank Riccardo Brandstetter. Der 22-Jährige schießt das erste Tor selbst, bereitet das zweite vor. Er ist gut im Spiel – bis zur 57. Minute. Brandstetter geht ins Laufduell, jagt Schulter an Schulter mit dem Gegenspieler dem Ball nach. Und fällt dann nach vorne um. Landet unsanft. Und ahnt sofort das Schlimmste: Schon wieder das Kreuzband.

Brandstetter kam gerade erst von einer Kreuzband-Verletzung zurück. Es war erst sein fünftes Spiel nach der langen Pause, das erste von Beginn an. Und er fühlte sich gut, das linke Knie war stabil – nur diesmal erwischte es das andere Bein.

"Ich habe es sofort schnalzen gehört"

Einen Tag später, die erste Mannschaft reist zur Landesliga-Relegation nach Künzing. Alexander Moser steht mal wieder in der Startelf, zum 31. Mal in dieser Saison. Mit erst 21 Jahren gehört er bereits zum Stammpersonal. Nur sollte dieser Einsatz tragischerweise ein kurzer sein: Ähnlich wie Brandstetter geht Moser energisch in den Zweikampf, Schulter an Schulter, dann knickt das Bein nach innen weg. "Ich habe es sofort schnalzen gehört", erinnert sich Moser, der sich die ein oder andere Träne nicht verkneifen konnte. Riesengroß war die Enttäuschung, der Mannschaft in diesem wichtigen Spiel nicht helfen zu können.

Nur gut, dass Moser danach nicht allein war. Er und Brandstetter spielen seit der F-Jugend zusammen, natürlich hatte sein langjähriger Weggefährte gleich ein paar Ratschläge parat – aus leidiger Kreuzband-Erfahrung. Einen Tag nach Mosers Verletzung ließ sich Brandstetter zum MRT-Termin fahren – und nahm Moser kurzerhand mit. So kam dieser glücklicherweise auch schnell in die "Röhre". "Meine Schwester hat uns gefahren. Das hat sich ein bisserl angefühlt wie damals in der Jugend", scherzt Brandstetter und fügt an: "In ein paar Jahren können wir darüber lachen."

Die gute Laune lässt sich Brandstetter also nicht verderben – mögen die Umstände noch so trist sein. Zwei Kreuzband-Verletzungen binnen elf Monaten klingen wie der Alptraum vieler Fußballer. "Natürlich bin ich erstmal niedergeschlagen. Die Zeit nach der OP war nicht schön." Daher überlegt Brandstetter noch, ob er sich erneut operieren lässt. Fußballfrei hat der 22-Jährige übrigens trotzdem nicht: Als Trainer der Passauer U15-Bayernliga-Truppe reist er am Wochenende zu einem internationalen Turnier nach Kroatien. "Eine schöne Ablenkung", findet Brandstetter.

Brandstetter weiter als U15-Coach im Einsatz



An das Leben ohne Fußball wird sich Alexander Moser derweil noch gewöhnen müssen. Es ist seine erste größere Verletzung: "Das ist reine Kopfsache jetzt. Ich bin weitestgehend schmerzfrei, aber die Frage, wann es wieder weitergehen kann, macht mir schon zu schaffen." Moser stellt sich darauf ein, dass es in seinem Alter auf eine OP hinauslaufen wird. Nächste Woche wird er noch eine Zweitmeinung eines Spezialisten einholen. "Aber allzu große Hoffnungen mache ich mir nicht", gibt Moser zu. Sicher ist nur eins: Moser und Brandstetter werden zurückkehren – der Fahrdienst steht parat.

Auch Noel Tanzer riss sich im FCP-Trikot das Kreuzband. Den Neuzugang des FC Sturm Hauzenberg erwischte es im letzten Saisonspiel. Hier lesen Sie den Bericht.