Landkreis Deggendorf
Kommunale Verdienstmedaille für Peter Erl

08.12.2014 | Stand 17.09.2023, 23:54 Uhr

Die kommunale Verdienstmedaille überreichte Christian Bernreiter (r.) an seinen Stellvertreter Peter Erl (l.), flankiert von den beiden Staatssekretären Florian Pronold (Bund, 2.v.l.) und Bernd Sibler (Freistaat). − Foto: Trs

Die Weihnachtssitzung des Deggendorfer Kreistags bildete am Montag den feierlichen Rahmen für die Ehrung dreier engagierter Landkreisbürger. Landrat Christian Bernreiter händigte seinem Stellvertreter Peter Erl die kommunale Verdienstmedaille in Bronze aus. Beispielgebend für das Wirken vieler ehrenamtlich Engagierter bekamen Christl Geier und Thomas Weisner die 1000. und 1001. Ehrenamtskarte im Landkreis überreicht.

Mit Peter Erl bekam ein kommunalpolitisches Urgestein des Landkreises die Verdienstmedaille, die der bayerische Innenminister verleiht. Weil er zur offiziellen Verleihung verhindert war – wie könnte es anders sein, musste er Christian Bernreiter vertreten –, händigte ihm der Landrat erst jetzt die Auszeichnung aus. Seit 30 Jahren engagiert sich Peter Erl kommunalpolitisch. 1984 wurde er in den Osterhofener Stadtrat und den Deggendorfer Kreistag gewählt. "Du bist ein Kommunalpolitiker mit Leib und Seele, der den Gedanken an der kommunalen Selbstverwaltung verinnerlicht hat und tagtäglich lebt", würdigte Bernreiter seinen Stellvertreter. Seit mehr als zwölf Jahren ist er stellvertretender Landrat und "eine unverzichtbare Stütze" für den Landrat. "Man schätzt dich als Mann des klaren und offenen Wortes, der für seine Überzeugungen entschieden eintritt", so Bernreiter zu Peter Erl.

− wet

Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe der Deggendorfer Zeitung vom 9. Dezember.