Knochner, Jünger und Schnabel treffen – Schalding stürmt den Sportpark

23.08.2019 | Stand 19.09.2023, 1:14 Uhr

In gegensätzlichen Hauptrollen: Tobias Stockinger (vorn) und Philipp Knochner (rechts), hier im Punktspieleinsatz gegen Schweinfurt 05, erleben am gestrigen Abend in Heimstetten das Auf und Ab des Fußballs. Stockinger muss verletzt raus, Knochner erzielt sein erstes Saisontor. −Foto: Lakota

Das war stark, SV Schalding: Mit einer cleveren Vorstellung drehten die Passauer im Regionalliga-Match am Abend beim SV Heimstetten einen 0:1-Rückstand und setzten sich im Sportpark verdient mit 3:1 durch. Philipp Knochner, Andreas Jünger und Fabian Schnabel belohnten mit ihren Treffern eine starke Leistung der Schaldinger, die mit dem dritten Saisonerfolg ihren Aufwärtstrend bestätigten und in der Tabelle einen deutlichen Schritt nach vorn machten.

"Dieser Sieg tut sicher gut", stellte SVS-Sportchef Markus Clemens fest. "Wir haben nun in in einer Woche zwei Regionalligisten geschlagen." Clemens’ Zufriedenheit war aber noch größer gewesen, "wäre nicht wieder der eine oder andere Fehler gewesen", sagte er. Deshalb könne "niemand in Euphorie ausbrechen, wir müssen und wir werden weiterarbeiten".

Ganz, ganz unglücklich war der SVS in Rückstand geraten. Unbemerkt von seinen Mitspielern war Tobias Stockinger von einem Gegenspieler umgerannt worden und mit einer Knöchelverletzung auf dem Rasen liegengeblieben. Schalding spielt weiter, verliert den Ball, Heimstetten legt den Turbo ein, Riglewski ist zur Stelle – 1:0 (10.). Stockinger spielt zunächst weiter, muss Minuten später aber einsehen, dass es nicht mehr geht. Für ihn kommt Fabian Schnabel (19.). Doch der SVS berappelt sich und nach einer guten halben Stunde ist Philipp Knochner zur Stelle. Das 1:1 ist zu diesem Zeitpunkt verdient. Und nach der Pause kommt es noch besser für den SVS. Einen lehrbuchmäßigen Konter über Pillmeier und Schnabel verwandelt Jünger aus zentraler Position. Es geht hin und her, Heimstetten will den Ausgleich, Schalding die Entscheidung: Pillmeier vergibt in aussichtsreicher Position, kurz zuvor hätte der eingewechselte Rojek fast das 2:2 erzielt. Doch am Ende macht Schnabel mit dem 3:1 den Deckel drauf. Und die Schaldinger können sich am Wochenende in Ruhe anschauen, was die Konkurrenz macht. "Einmal durchschnaufen nach einer Englischen Woche, das tut schon gut", stellte Sportchef Clemens fest.

SV Heimstetten: Riedmüller - Günzel, Hintermaier (79. Rojek), Spitzer, Cavadias - Hannemann, Reuter (80. Kehl), Sabbagh, Schels - Riglewski, Müller.

SV Schalding: Schöller - Dantscher, Kurz, Piermayr, Pex - Stockinger (19. Schnabel), Huber, Jünger (90. Burmberger), Rockinger, Knochner - Pillmeier (82. Brückl).

Tore: 1:0 Riglewski (10.); 1:1 Knochner (31.), 1:2 Jünger (66.), 1:3 Schnabel (90’ + 3); SR Wolfgang Haslberger (St. Wolfgang); Zuschauer: 235.