Kistner und Zeus sind die Könige am Arber - Insgesamt 346 Finisher beim Berglauf

11.06.2017 | Stand 17.09.2023, 21:50 Uhr

13,8 Kilometer, 887 Meter Höhendifferenz: Der Berglauf auf den Großen Arber verlangte den Sportlern, hier M60-Sieger Franz Prager von der LG Passau, alles ab. − Fotos: Frank Bietau

Sie mussten sich alle mächtig schinden, doch am Ende war der Jubel groß bei den Bergläufern, die am Samstag am Großen Arber die Deutsche Meisterschaft in Angriff nahmen. Die Krone am "König des Bayerwaldes" setzten sich nach 13,8 anstrengenden Kilometern auf den Arber-Gipfel Sarah Kistner und Maximilian Zeus auf. Während die Hessin vom MTV Kronberg die Frauen-Konkurrenz nach Belieben dominierte, konnte sich Zeus, der für die DJK Weiden startet, erst kurz vor dem Ziel von seinem ärgsten Widersacher Benedikt Hoffmann absetzen und wurde überraschend erstmals Deutscher Meister.

Heftige Regenfälle in der Nacht hatten eine Änderung der Streckenführung notwendig gemacht. Die 19-jährige Kistner, die als Favoritin ins Rennen gegangen war, benötigte schließlich 1:06:17 Stunden und lag damit 4:27 Minuten vor der Zweitplatzierten Gesa Bohn (LAC Quelle Fürth). Bronze sicherte sich Julia Belger (OSC Löbau/1:11:27). Seinen ersten Titel bei den Männern holte sich Maximilian Zeus, der mit einer Zeit von 57:56 Minuten das Ziel durchlief. Zweiter mit nur 14 Sekunden Rückstand wurde Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn) vor Marcel Krieghoff (Rennsteiglaufverein), der weitere 18 Sekunden dahinter lag. Insgesamt konnten sich die Veranstalter bei der Erstauflage des Arberland-Berglaufs über 346 Finisher freuen, 243 wurden für die "Deutsche" gewertet.

− red

Mehr zum Thema lesen Sie am Montag, 12. Juni, im Heimatsport des Bayerwald-Boten (Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.