SVK-Test und "Penkner-Abschiedsspiel"
Kirchanschöring (daheim) und Tacherting (auswärts) spielen am Wochenende gegen Erlbach

01.07.2021 | Stand 18.09.2023, 7:13 Uhr

Die Neuen des SV Linde Tacherting, präsentiert vom Trainerteam (obere Reihe, von links): die Coaches Tobias Zimmermann-Neumeier und Hans Irl, Johannes Penkner, Alexander Randlinger, die Trainer der "Zweiten" Wolfgang Grundner und Michael Grundner; untere Reihe, von links: Fabian Redwitz, Jonas Sonderhauser, Nico Larisch, Brandon-Lee Hacker und der Ex-Pasinger Assane Doukara. −Foto: red

Die neuen Cheftrainer des Fußball-Kreisklassisten SV Linde Tacherting, Hans Irl und Tobias Zimmermann-Neumeier, konnten zum Trainingsauftakt insgesamt sieben Neuzugänge begrüßen.

Aus der eigenen A-Jugend rückten Fabian Redwitz, Jonas Sonderhauser, Nico Larisch sowie Brandon- Lee Hacker in den Herrenbereich auf. Im vergangenen Jahr verpassten die A-Junioren der SG Tacherting/Peterkirchen/Engelsberg den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga nur knapp. Die beiden Jahre in der BOL waren für alle beteiligten Kicker eine wertvolle Erfahrung. Jetzt gilt es jedoch für die vier Nachwuchsspieler, im Herrenbereich die nächsten Entwicklungsschritte zu machen. Redwitz konnte bereits in der vergangenen Saison bei sporadischen Einsätzen im Herrenbereich sein Potenzial unter Beweis stellen.

Zur Freude der Vereinsverantwortlichen verstärken in Zukunft mit Johannes Penkner und Alexander Randlinger zwei sehr erfahrene Spieler den SV Linde. "Jojo" Penkner entschied sich nach sieben sehr erfolgreichen Jahren beim SV Erlbach – mit 119 Landesliga- und 18 Bayernliga-Partien – etwas kürzer zu treten und seine sportliche Karriere in Tacherting fortzuführen. Alex Randlinger kehrt nach zehn Jahren beim TSV Peterskirchen und einem Halbjahres-Intermezzo beim SV Erlbach zu seinem Heimatverein zurück. Es ist selbstredend, dass beide Spieler mit ihrer Erfahrung und ihren fußballerischen Qualitäten eine enorme Bereicherung für das Team sind. Mit Assane Doukara schloss sich ein weiterer hoffnungsvoller junger Spieler dem SVL an. Doukara spielte in der vergangenen Saison bei den Sportfreunden 03 Pasing in der A-Klasse und erzielte dort elf Treffer.

Ein Highlight für die Tachertinger ist mit Sicherheit das "Abschiedsspiel" von Penkner am Sonntag, 4. Juli, um 16 Uhr auswärts gegen seine ehemaligen Teamkollegen vom SV Erlbach (Landesliga Südost). Jene Holzland-Truppe gastiert bereits am Freitag, 2. Juli, um 19.30 Uhr zu einem Testspiel beim Bayernligisten SV Kirchanschöring. Dessen neuer Trainer Mario Demmelbauer war nach dem jüngsten Auftritt seiner Kicker beim SSV Eggenfelden (Landesliga Südost) nur bedingt zufrieden. Beim 3:1-Sieg der Gelb-Schwarzen war längst nicht alles Gold, was glänzte.

Damit es ein runder Fußballabend zum Start in den Juli werden kann, wurde einiges organisiert von den SVK-Verantwortlichen. So gibt es ein Vorspiel, das um 18 Uhr beginnt. Dabei stehen sich die B-Junioren der JFG Salzachtal und ihre Alterskollegen vom SB Chiemgau Traunstein gegenüber.

SVK-Pressesprecher Michael Wengler weist darauf hin, dass der Zutritt zu beiden Spielen nur über den Haupteingang am Parkplatz an der Laufener Straße möglich ist. Dort erhalten SVK-Jahreskarten-Inhaber auch ihre neuen Tickets für die Bayernliga-Saison 2021/22. Was Wengler zudem hervorhebt: "Mit dem Kauf der Jahreskarte ist die Corona-Registrierung für alle SVK-Heimspiele erledigt."

− red/cs

Mehr lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 2. Juli 2021 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau.