Fußball-Kreisklasse 1 Inn/Salzach
Kann Pittenhart die Spitze verteidigen? – Hausruckinger-Debüt in Obing

18.03.2022 | Stand 19.09.2023, 2:49 Uhr

Lukas Schaller (links) muss mit dem SV Seeon/Seebruck in Schloßberg ran (rechts sein Teamkollege Simon Heitauer), Oliver Zizler hat mit dem TV Obing den ASV Kiefersfelden zu Gast. −Foto: Weitz

Mitten in der Saison kommt – wie in allen unteren Fußballklassen – der 1. Spieltag, den die Spielleiter als Frühjahrsrunden-Auftakt terminiert haben. In der Kreisklasse 1 gab es schon in der Vorwoche einen Führungswechsel, nachdem die SpVgg Pittenhart ihr Nachholspiel gegen den SV Schloßberg mit 1:0 gewinnen konnte. Die Elf von Artur Justus muss am Samstag, 19. März, um 14 Uhr beim abstiegsbedrohten Ex-Bezirksligisten SV Nußdorf/Inn die Spitze verteidigen. Zur selben Zeit spielen der SV Seen/Seebruck beim SV Schloßberg und der TV Obing daheim gegen den ASV Kiefersfelden. Die Obinger treten mit einem neuen Gesicht an der Seitenlinie an: Max Hausruckinger gibt gegen "Kiefer" sein Punktspiel-Debüt als TVO-Chefcoach.

Ein schweres Auswärtsspiel erwartet den SV Seeon/Seebruck (8./22) beim SV Schloßberg (5./24), der nach der 1:2-Hinspielniederlage auf eine Revanche brennt. Schloßbergs Trainer Helmut Faber kündigte gleich nach den ersten 90 Minuten einen heißen Tanz auf dem Kunstrasen an: "Da dürft ihr euch warm anziehen!"

Der TV Obing (23./7.) erwartet den ASV Kiefersfelden (4./26) und geht mit Hausruckinger in eine neue Ära. Er löste nach dem letzten Spieltag vor der Winterpause Ralf Rößler ab. Im Hinspiel sorgte ein Foulelfmeter in der Nachspielzeit, verwandelt von Alexander Thusbaß, für einen Obinger 3:2-Sieg.

An die Spitze ist die SpVgg Pittenhart (32) zurückgekehrt – und versucht diese beim SV Nußdorf (10./15) zu verteidigen. Das Hinspiel war eine klare Sache. Philipp Linner, Seppi Vodermaier und Florian Neubauer schossen einen 3:0-Sieg heraus. Aktivcoach Artur Justus muss auf Keeper Andi Reithmeier (Fingerverletzung) verzichten, für ihn steht dessen Bruder Josef zwischen den Pfosten.

− td

Mehr über die Kreisklasse 1 lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 18. März 2022 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.