Jürgen Faschingbauer tritt zurück: Markus Schmid übernimmt den TSV Ringelai

18.05.2017 | Stand 18.09.2023, 22:41 Uhr

Neue Aufgabe in Ringelai: Markus Schmid (36). − Foto: M. Duschl

Zum Ende der Saison präsentiert der TSV Ringelai (Kreisklasse Mittlerer Wald) einen neuen Trainer: Der Hohenauer Markus Schmid (36) wird in der kommenden Spielzeit an der Seitenauslinie im Ohetalstadion stehen. "Das Angebot von Ringelai hat mich überzeugt", sagt Schmid, der andere – teils höherklassige – Anfragen ausschlägt und auch seinen Spielerpass mitnimmt. Hinzu kommt: Der Zeitaufwand hält sich für den als Unternehmer tätigen Schmid in Grenzen, da er nur wenige Kilometer von Ringelai entfernt wohnt. Der scheidende Interimstrainer Jürgen Faschingbauer (47) steht den Ohetalern aus familiären Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Sein Nachfolger erhofft sich viel von seiner neuen Truppe: "Wenn jeder im Training Vollgas gibt, können wir einiges bewegen", sagt Schmid. Ringelai sei ein Traditionsverein und es sei wichtig, dass es wieder vorwärts geht. Zuletzt sprang Schmid als Interimstrainer bei seinem Heimatverein – dem SV Hohenau (Bezirksliga Ost) – in die Bresche und legte mit einer beachtlichen Bilanz (sechs Siege, drei Remis, zwei Niederlagen) den Grundstein zum Klassenerhalt. Als Spieler steht er in dieser Saison für die "Zweite" des SVH (A-Klasse Freyung) auf dem Platz. Mit zehn Toren in 14 Spielen führt der 36-Jährige die interne Torschützenliste an. Auch für die "Erste" gelang ihm in zwei Einsätzen in der Bezirksliga ein Treffer. Zuvor war Markus Schmid Spielertrainer beim FC Büchlberg (2014-2016) und beim SV Neukirchen v. W. (2012-2014).

Die Ringelaier, die in der kommenden Saison auf Andreas Hödl (28) und Markus Maurer (24) verzichten müssen (beide zieht es zur SG Preming, Heimatsport berichtete), wollen nach einer durchwachsenen Saison "wieder vorne angreifen", wie 2. Vorsitzender Manfred Eibl berichtet. Dazu sollen zunächst die beiden Abgänge kompensiert werden. "Wir befinden uns in mehreren Gesprächen", so Eibl.

− fed

Mehr zum Thema lesen Sie am Freitag, 19. Mai, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.