Polizei Passau
Iraker nach Österreich zurückgewiesen

01.10.2019 | Stand 17.09.2023, 22:49 Uhr

Plattling. Beamte der Bundespolizei Passau haben einen 23-jährigen Iraker ohne Ausweisdokumente im grenzüberschreitenden Schnellzug festgenommen und anschließend nach Österreich zurückgewiesen.

Am Montag (30. September) kontrollierten die Fahnder den Mann im ICE 92 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Plattling. Dabei konnte er keine erforderlichen Ausweisdokumente vorzeigen, die ihm eine Einreise nach Deutschland erlaubt hätten. Die Person gab bei der Kontrolle mehrmals an, syrischer Staatsbürger zu sein. Die anschließenden polizeilichen Ermittlungen ergaben jedoch, dass es sich bei dem 23-Jährigen um einen Iraker handelte und er in Österreich bereits in einem laufenden Asylverfahren registriert ist.
Somit wurde der Mann nach Abschluss der Sachbearbeitung von der Bundespolizei ins Nachbarland zurückgewiesen. Zudem erwartet ihn eine Anzeige wegen versuchter unerlaubter Einreise.