Fürstenstein/Nammering/Preying
In Nammering und Preying: Einbrecher suchen Vereinsheime heim

15.10.2020 | Stand 19.09.2023, 1:49 Uhr

Das Vereinsheim des TSV Nammering und des Schützenvereins Nammering. −Foto: Markus Zechbauer/zema-medien

Ein bislang unbekannter Täter ist ins gemeinsam genutzte Vereinsheim des TSV Nammering und des Schützenvereins Nammering (Landkreis Passau) eingebrochen. Und auch der TSV Preying meldet Einbruchsschaden an seinem Vereinsheim.

Nach Polizeieingaben ereignete sich der Vorfall in Nammering in der Zeit von Montag, 12. Oktober, 20.15 Uhr, bis Dienstag, 13. Oktober, 10.15 Uhr. Der Unbekannte gelangte über eine gewaltsam geöffnete Tür ins Vereinsheim. Mittels eines Spatens öffnete der Täter im Erdgeschoss des Gebäudes einen Zigaretten- sowie einen Dartautomaten. Er entwendete Zigaretten, Hartgeld und das Bargeld aus einer weiteren Kasse.

Im Untergeschoss, das vom Schützenverein genutzt wird, machte sich der Einbrecher an zwei weiteren Türen zu schaffen. Wie die Polizei mitteilt, brach der Täter beide Türen mittels eines Bruchwerkzeugs auf. Anschließend habe der Täter im Schießkeller mit einer Luftpistole auf eine Zielscheibe geschossen. Laut Polizei entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. Die Polizeiinspektion Tittling bittet um Hinweise unter ✆ 08504/910890.

Aus Preying berichtete Platzwart Christoph Rabbauer von Einbruchsschaden am TSV-Vereinsheim. An zwei Stellen hätten sich Unbekannte gewaltsam Zugang zu Umkleideräumen und Kiosk verschafft. Die Täter hätten wohl nach Bargeld gesucht, mutmaßt Rabbauer, denn Fernseher, Laptop und andere Gerätschaften seien an Ort und Stelle. Den Schaden schätzt Rabbauer auf 1000 Euro.

− pnp