Bezirksliga Ost
Hutthurm zieht Ass aus dem Ärmel: Sebastian Loibl hilft in den nächsten beiden Spielen aus

28.10.2021 | Stand 19.09.2023, 2:21 Uhr

Als pfeilschneller Stürmer hat sich Sebastian Loibl zu Landesliga-Zeiten in Hutthurm und zuletzt beim 1.FC Passau einen Namen gemacht. Jetzt kehrt er für den SVH als Aushilfe auf den Rasen zurück. −Foto: Sigl

Personell arg gebeutelt wurde der Fußball-Bezirksligist SV Hutthurm in den letzten Wochen.

Mit Spielertrainer Albert Krenn, Fabian Semsch, Nikola Vasic und Alexander Kriegl fallen vier Stammkräfte nach Operationen lange aus. Zudem ist Routinier Christoph Goldschmidt krankheitsbedingt außer Gefecht, zuletzt erwischte es beim 0:3 in Grafenau auch noch Simon Seiderer (Gehirnerschütterung). "Wir kommen derzeit wirklich auf dem Zahnfleisch daher", stöhnt Konrad Behringer, der sportliche Leiter des SVH.

Doch er zieht nun vor dem Rückrunden-Start ein echtes Ass aus dem Ärmel. Sebastian Loibl (27), früherer Landesliga-Stürmer in Hutthurm und beim 1.FC Passau, hilft in den beiden nächsten Partien beim TSV Mauth und dem TV Freyung aus. "Ich kenne ihn ja schon, seit er in der Jugend bei uns gekickt hat. Er ist derzeit beruflich im elterlichen Betrieb stark eingespannt und legt daher eine fußballerische Pause ein. Sein Spielerpass liegt ja schon seit längerem bei uns. Dank unseres freundschaftlichen Verhältnisses und unserer aktuellen personellen Notlage hat er sich aber bereiterklärt, in die Bresche zu springen. Das ist wirklich eine tolle Geste, wir freuen uns narrisch", sagt Behringer.

Natürlich weiß er, dass seine Hutthurmer im Abstiegskampf schon fast aus dem Gröbsten raus wären, sollte man beide Spiele für sich entscheiden können. Insgesamt sei man im Lager der "Grün-Schwarzen" laut Behringer mit der Vorrunde nicht unzufrieden. "Man muss immer bedenken: Ohne unserer Routiniers Albert Krenn und Christoph Goldschmidt hat die Mannschaft ein Durchschnittsalter von nicht mal 22 Jahren. Dafür machen es die Burschen wirklich gut. Sicher hat man einige Male, wie nach 3:0-Führung in Oberpolling, Punkte liegen gelassen. Insgesamt denke ich aber, dass wir sportlich auf dem richtigen Weg sind. In Mauth erwartet uns sicher ein ganz heißer Kampf, wir werden aber alles daran setzen, um hier etwas mitzunehmen."

− He

16. Spieltag / Samstag, 14 Uhr: Mauth – Hutthurm (Vorrunde 1:3), Pfarrkirchen – Ruhmannsfelden (2:7), Waldkirchen – Grafenau (4:2); 15 Uhr: Schöfweg – Simbach (2:2), Salzweg – Hebertsfelden (0:0); 16 Uhr: Oberpolling – Grainet (0:5); Sonntag. 14 Uhr: Schalding II – Künzing (3:2); spielfrei: TV Freyung.