Bezirksliga West
Hohe Hürden: GW Deggendorf mit breiter Brust nach Abensberg – Plattling schielt auf Relegationsplatz

08.04.2022 | Stand 19.09.2023, 3:14 Uhr

Steil nach oben zeigt die Kurve der Spvgg GW Deggendorf um Christoph Szili (r.). −Foto: Helmut Müller

Ist die Spvgg GW Deggendorf noch zu stoppen? Der Tabellenführer reist nach dem 6:0-Statement im Aufstiegskampf der Bezirksliga West am Wochenende mit breiter Brust nach Abensberg. Die Spvgg Plattling, zuletzt witterungsbedingt schneefrei, kann dagegen im Endspurt der Saison aus eigener Kraft die Abstiegsplätze verlassen.

Die Fußball-Bezirksliga West ist – im Vergleich zu anderen überregionalen Spielklassen – bisher relativ glimpflich davongekommen, was Spielabsagen betraf. Nicht Corona, sondern der Wintereinbruch hat nun aber auch vielerorts den Spielbetrieb kurzzeitig lahmgelegt. Nicht so in Deggendorf, wo die Spvgg am Wochenende mit einem 6:0-Kantersieg gegen Türk Gücü Straubing zurück an die Tabellenspitze gesprungen ist – auch weil das parallel angesetzte Spitzenspiel zwischen dem ärgsten Konkurrenten Dingolfing und Verfolger Landau abgesagt wurde.

Mit einem engen Endspurt um den Landesliga-Aufstieg vor Augen wachsen die Grün-Weißen, deren Kader mit Abstand den geringsten Altersschnitt der Liga hat, über sich hinaus. Von Druck bisher keine Spur, auch weil kaum Zeit zum Nachdenken bleibt. Am Samstag (16.30 Uhr) steht mit dem Gastspiel beim TSV Abensberg die nächste "hohe Auswärtshürde" an, wie Spvgg-Trainer Thomas Seidl sagt. Der Tabellensechste bringe "eine homogene Einheit" auf den Platz. Seidl hebt dennoch einen Spieler hervor: Tom Scheuchenpflug (21). Der Zehner des TSV wurde bei der Spvgg Greuther Fürth ausgebildet und "wäre vermutlich für jedes Bayernliga-Team eine Bereicherung", findet der Deggendorfer Coach. In dieser Saison kommt Scheuchenpflug auf vier Tore und acht Vorlagen.

Doch Seidls Team muss sich vor dem Abensberger Kollektiv (zuletzt zweimal in Folge zu Null gewonnen) keinesfalls verstecken. Gegen Türk Gücü Straubing zeigte sich erneut die Ausgeglichenheit des Kaders mit fünf verschiedenen Torschützen: Martin Kauschinger (2x), Roman Artemuk, Sebastian Kett, Christoph Szili und Sebastian Niedermayer. Das stimmt auch Seidl optimistisch: "Die Mannschaft ist gut drauf und wird das hoffentlich am Samstag unter Beweis stellen." Dabei kann sie wieder auf ihren Kapitän Niklas Hauner zählen, der nach einer Corona-Infektion zuletzt passen musste. Nicht zur Verfügung werden Niels Kraschinski, Tim Kraus und Nick Hof stehen. Letzterer hat sich vergangene Woche am Knie verletzt.

Gegen Abensberg hätte ja eigentlich auch die Spvgg Plattling am vergangenen Wochenende antreten sollen. Doch die Partie fiel dem winterlichen Wetter zum Opfer. Nun kann die Elf von Trainer Ernst Flack einen neuen Anlauf auf den so dringend benötigten ersten Dreier des Kalenderjahres nehmen – gegen den Tabellenfünften Langquaid (Samstag, 15 Uhr). Weil Niederaichbach am Wochenende im Kellerduell gegen Vilsbiburg verloren hat, können die Isarstädter nun aus eigener Kraft auf einen Relegationsplatz springen. Die Plattlinger Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt also trotz eines einzigen Saisonsieges in 21 Partien. Um offensiv gefährlicher zu werden, hat Trainer Flack jüngst einen Strategiewechsel angekündigt. Man werde mit jungen Spielern nun das Heil in der Offensive suchen.

− aug



BEZIRKSLIGA WEST

23. Spieltag, Samstag, 14.30 Uhr: Dingolfing – Niederaichbach; 15 Uhr: Langquaid – Plattling, 16.30 Uhr: Abensberg – Deggendorf, 17 Uhr: Ergolding – Landau; Sonntag, 14 Uhr: Altdorf – Kelheim, TG Straubing – Kirchroth, Vilsbiburg – E. Landshut; 16 Uhr: Teisbach – Ergoldsbach.