Heino Corintan kommt im Sommer: A-Klassist Schöllnach gelingt Trainer-Coup

11.02.2019 | Stand 19.09.2023, 0:52 Uhr
Jonas Kraus

Wo Heino Corintan auftauchte, schoss er Tore: In den vergangenen zehn Jahren traf der Torjäger in sechs Saisons jeweils über 20-mal. −F.: Nadler

Der SV Schöllnach sorgt mit einer spektakulären Trainer-Verpflichtung für Aufmerksamkeit: Ab Beginn der kommenden Saison leitet mit Heino Corintan (35) ein ebenso erfahrener wie torgefährlicher Spielertrainer die Geschicke beim Spitzenreiter der A-Klasse Eging.

"Wir sind froh, dass wir mit Heino einen der besten niederbayerischen Torjäger für uns gewinnen konnten", sagt Vorstand und Interimstrainer Markus Geier, der die sportliche Leitung übernommen hatte, nachdem sich der Verein und der bisherige Chefanweiser Thomas Stockinger (44) im Herbst überraschend trennten.

Corintan, der in Wallersdorf lebt, war als Spieler für Hankofen und den FC Dingolfing in der Landesliga am Ball, wo er in seiner besten Zeit in vier aufeinanderfolgenden Spielzeiten die 20-Tore-Marke knackte. Seit 2010 agiert der 35-Jährige als Spielertrainer. Mit Leiblfing gelang ihm 2011 der Aufstieg von der A-Klasse Landau in die Kreisklasse Dingolfing, mit dem TSV Pilsting schaffte er 2015 den Sprung in die Kreisliga. Nach einer Saison als Trainer beim FC Dingolfing landete er 2017/18 bei Kreisklassist Marklkofen, wo er nach dem Abstieg entlassen wurde. Zuletzt lief Corintan als Spieler in der Kreisklasse für den FC Reichstorf auf, wo ihm bis zur Winterpause starke 16 Treffer in 17 Einsätzen gelangen.

Ab Sommer wird der Angreifer dann in Schöllnach wieder als Trainer agieren. "Wir haben einen Mittelstürmer gesucht", erklärt Vorstand Geier, "und da war Heino Corintan natürlich eine absolute Wunschlösung."

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport.