Handball
HCD zu Gast beim Tabellenletzten Burgkirchen – doch der Schein trügt

27.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:19 Uhr

Hauptaufgabe von Trainer Kai-Uwe Herrlich (Mitte) wird sein, die Handballer mental auf das Spiel beim Tabellenletzten vorzubereiten. Hochmut kann wichtige Punkte kosten. − Foto: Helmut Müller

Ein Tor-Feuerwerk brannten die Deggendorfer Handballer vor einer Woche beim Sieg gegen die Spvgg Erdweg ab, 37-mal klingelte es im Kasten der Gäste. Das berauschende Spiel darf aber nicht übermütig werden lassen, will der HCD am Samstag (16 Uhr) beim Tabellenletzten Burgkirchen dringend benötigte Punkte einsacken. Mut macht Abergläubischen das Gesetz der Serie: Zwei Siegen folgten zwei Niederlagen, auf das 37:14 in Spiel 5 gegen Erdweg müssten demnach zwei Punkte folgen.

Tabellenplatz Sechs ist nicht die Region, in der sich der Handballclub am Saisonende wiederfinden will. Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga. Doch die Konkurrenz schläft nicht, der SC Eching steht mit 12:0 Punkten ganz vorn, dahinter folgt Pfaffenhofen mit 10:2 Punkten.

Umso wichtiger wäre also ein Sieg beim SV Gendorf Burgkirchen. Die Oberbayern haben die wenigsten Spiele aller Teams absolviert, alle vier wurden verloren. Das sollte der HCD allerdings nicht überbewerten, denn drei der vier SV-Gegner entstammen dem Top-Trio der Tabelle: Gegen Eching verlor Burgkirchen deutlich (16:33), gegen Erdweg knapp (25:26). In Pfaffenhofen (19:31) und beim Dritten Landshut 09 (27:32) war dann ebenfalls nichts zu machen.

Eins wissen die Deggendorfer sowieso: Die Gendorfer sind in eigener Halle ein unangenehmer Gegner, gehen hart ran. Und: Sofern das Auto von Coach Václav Hajsman wieder will und der Trainer, anders als gegen Erdweg, aus Pilsen anreisen kann, kommen die Deggendofer mit fast komplettem Kader an die Alz. Einzig Lukas Maurer muss beruflich bedingt passen.

Am Sonntag treten dann die männliche C-Jugend und die Herren II zu ihren Spielen an. Die Deggendorf Youngster erwarten zuhause den TV Wackersdorf an. Die "Zweite" reist zur SG Dingolfing-Landau und will dort einen Sieg einfahren.

− red