Erstes Spiel für Burghausen
Hartes Training, gute Stimmung: Schalding will gegen Osterhofen Gas geben – Weitere Testspiele

28.01.2022 | Stand 28.01.2022, 13:16 Uhr

Zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung: Stefan Köck. – F: Lakota

Zweiter Härtetest für den SV Schalding: Am Samstag um 14 Uhr empfängt der Regionalligist auf dem heimischen Kunstrasenplatz die Spvgg Osterhofen. Nach dem 8:0 gegen den SK Schärding am Dienstag wollen die Verantwortlichen auch gegen den ambitionierten Mitte-Landesligisten eine engagierte Vorstellung sehen.

"Es geht jetzt darum, die körperliche Basis für eine anstrengende Restsaison zu schaffen", sagt Sportchef Markus Clemens. Während der Woche sei sehr hart trainiert worden, gestern gab Trainer Stefan Köck der Mannschaft dann frei. "Das hat den Jungs sicher gut getan. Gegen Osterhofen wollen wir wieder richtig Gas geben, viel laufen. Wir müssen uns in dieser Phase die nötige Power holen", sagt Clemens, der von einer aktuell "sehr positiven Grundstimmung" berichtet. Mit dabei sein wird auch wieder Testspieler Nemanja Radivojevic. Anders als gegen Schärding sind auch Zuschauer erlaubt. Es gilt die die 2G-Plus-Regelung.

Sein erstes Testspiel bestreitet Schaldings Ligarivale SV Wacker Burghausen am Samstag. Um 13 Uhr ist auf dem Kunstrasen in Lindach Zweitligist Vorwärts Steyr aus Oberösterreich zu Gast. Bis auf Nicholas Helmbrecht, der wegen eines Kreuzbandrisses in dieser Saison kein Thema mehr ist, stehen SVW-Trainer Leo Haas voraussichtlich alle Spieler zur Verfügung. Damit feiert auch der neue Mittelstürmer Lukas Schlosser seine Premiere. Der 21-jährige Österreicher wechselt auf Leihbasis bis zum Sommer 2022 vom Bundesligisten SV Ried an die Salzach und hat bereits am Donnerstag erstmals mit seinen neuen Kollegen trainiert. Er soll zusammen mit Rückkehrer Andrija Bosnjak vom finnischen Erstligisten die Lücken im Angriff füllen, die Robin Ungerath sowie André Leipold durch ihren Abschied hinterlassen haben.

Schlosser wechselte 2014 aus der Jugend der Union SGS Dorf an der Pram in den Nachwuchs der SV Ried, durchlief dort von der U15 bis zur U18 alle Jahrgänge der Fußballakademie und wurde schließlich in die zweite Herrenmannschaft (Regionalliga Mitte) übernommen. Bei den Jungen Wikingern Ried zählte der 1,82m große Offensivmann von Beginn an zu den absoluten Leistungsträgern. Aufgrund seiner starken Leistungen wurde das Talent mittlerweile in den Trainingskader der Bundesliga-Truppe aufgenommen. Nun soll er bei Wacker wichtige Spielpraxis sammeln.

− la

Testspiele am Wochenende

Samstag: 13 Uhr: TSV Kastl – SV Wörgl (in Westerndorf), VfR Garching – TSV 1860 Rosenheim
Samstag: 14 Uhr: SB Chiemgau Traunstein – SV Kirchanschöring, SSV Eggenfelden – TSV Buchbach (in Johannesbrunn), Vilzing – Donaustauf.
Samstag, 15 Uhr: Tegernheim – Hankofen, Seebach – Lam (in Ruhmannsfelden)
Samstag, 16 Uhr: Cham – Bogen.