"Dorfbuam" gewinnen Topspiel klar
Hankofen im Stile eines Aufsteigers: Lermer und Wagner schießen Konkurrent Donaustauf ab

06.11.2021 | Stand 19.09.2023, 2:22 Uhr

Der Leader gibt auch beim Feiern den Ton an: Sebastian Maier und Kameraden feiern das 3:0 im Spitzenspiel gegen Donaustauf. −Foto: Hofer

Was für eine Leistung, was für ein Statement des Bayernliga-Süd-Tabellenführers Spvgg Hankofen. Im Spitzenspiel gegen den Dritten SV Donaustauf ließen die Hausherren überhaupt nichts anbrennen und setzten sich mit 3:0 durch. Die "Dorfbuam" agierten von Beginn an im Stile eines Aufsteiger, Tobias Lermer (45.+5, 49./FE) und Brian Wagner (51.) brachten die Überlegenheit vor gut 1000 Zuschauern auf die Anzeigetafel.

Dabei hätte der Sieg gegen enttäuschende Donaustaufer sogar noch höher ausfallen können. Schon nach zehn Sekunden hat die Spvgg die Riesen-Chance zur Führung: Tobias Richter läuft SV-Keeper Kondic an, erwischt dessen Abschlag – der Ball klatscht an den Pfosten (1.).

Danach Hankofen mit viel Leidenschaft, Laufbereitschaft und technischer Finesse. Dennoch dauerte bis zum Halbzeitpfiff, ehe die Führung gelang. Donaustauf spielt einen Rückpass auf Kondic, der den Ball aufnimmt. Es gibt indirekten Freistoß, den der omnipräsente Spielertrainer Tobias Beck auf Lermer ablegt. Dessen Strahl passt genau – 1:0 (45.+5).

Nach der Halbzeit krönt Lermer, der beste Mann auf dem Platz, seine Leistung mit dem Doppelpack: Erst holt er den Elfmeter raus und verwandelt dann selbst – sein bereits 17. Saisontor (49.). Nur drei Minuten später macht Brian Wagner den Deckel drauf: Er verwertet eine Freistoßflanke (51.). Weil auch danach von Donaustauf kein Aufbäumen kommt, feiert Hankofen einen auch in der Höhe hochverdienten Sieg – und hat die Oberpfälzer auf Platz drei bereits auf 13 Punkte distanziert.

− ws/aug