Kreisliga Straubing
Große Kontinuität in Geiersthal: Trainer Pauli verlängert – Mannschaft bleibt über Sommer hinaus zusammen

18.02.2022 | Stand 19.09.2023, 3:09 Uhr
Thomas Gierl

Als Spieler nach Geiersthal gekommen, als Trainer geblieben: Matthias Pauli. −Foto: Gierl

Das ging ruckzuck beim Kreisligisten SV Geiersthal: Die wohl wichtigste Personalie für die Saison 2022/2023 war in Sekundenschnelle unter Dach und Fach. Spielertrainer Matthias Pauli (38) verlängert seinen Vertrag bei den Rot-Weißen über das Saisonende hinaus. Auch auf dem Platz setzt der Straubinger Kreisligist auf große Kontinuität.

"Ich fühle mich pudelwohl in Geiersthal, bin weiterhin top motiviert und wir haben eine tolle Truppe beisammen", sagt der alte und neue Geiersthaler Coach nach seiner Vertragsverlängerung. Pauli ist zur Frühjahrsrunde 2020 als Spieler zum SV gestoßen und wegen der Corona-Wirrungen erst seit dieser Saison als Trainer der sportlich Verantwortliche.

Wohl noch nie in seiner Fußballerkarriere habe er ein Gespräch in Sekundenschnelle über den weiteren Verbleib bei einem Verein geführt, betont er. Sein Sparringspartner war in diesem Fall SV-Spartenleiter Thomas Ketzer, der bestätigt: "Matthias leistet eine super Arbeit, ist voll engagiert und wir sind alle total zufrieden." Eine klassische Win-win-Situation für beide Seiten also.

Freilich: In der Tabelle – der SV ist derzeit mit 20 Punkten nur Zehnter in der Kreisliga Straubing – fehlen trotz aller Zufriedenheit ein paar Punkte: "Die Situation war grundsätzlich schwierig im Herbst. Viele Verletzte und dazu zahlreiche Ausfälle und Spielverlegungen wegen Corona haben uns schon gebeutelt", beschreibt Pauli die Vergangenheit.

Inzwischen aber sind alle Mann wieder an Bord und die Vorbereitung auf die Rest-Rückrunde mit dem Auftaktspiel am 20. März beim ASV Degernbach hat begonnen. Der 38-Jährige Stürmer ist selber noch immer mittendrin im Team: "Mir macht das Fußball spielen einfach großen Spaß und deshalb möchte ich so lange wie möglich selber meinen Beitrag auf dem Platz leisten."

Eines ist für Matthias Pauli trotzdem klar: "Wenn ich auf dem Rasen nicht mehr benötigt werde, dann lasse ich gerne einem Jüngeren den Vortritt und konzentriere mich auf das Traineramt."

"Co" Bielmeier übernimmt A-Team

Während der Spielerkader der "Ersten", so der aktuelle Stand, auch über das Saisonende hinaus beisammenbleiben wird, gibt es eine Veränderung im Trainerstab. Wie bereits berichtet, übernimmt Co-Trainer Tobias Bielmeier im Sommer die A-Junioren des Vereins.

"Die Zusammenarbeit mit Tobi war einfach nur klasse", schwärmt Pauli. "Wir haben uns perfekt verstanden und ergänzt. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe im Verein viel Erfolg, denn die Nachwuchsarbeit ist und bleibt ein ungemein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche sportliche Zukunft."

Auch Thomas Ketzer trägt in sich ein lachendes und ein weinendes Auge: "Wir sind super glücklich, dass Tobias unseren Nachwuchs übernimmt. Im Herrenbereich wird er uns durch seine kameradschaftliche Art, sein tolles Engagement und sein Fachwissen natürlich sehr fehlen."

Zusammenfassend gibt der SV-Spartenleiter zu Protokoll, dass alle Gespräche mit den Aktiven, die er und sein Stellvertreter Martin Weindl geführt haben, "super gut" gelaufen sind. "Bei so einer Truppe macht die Arbeit einfach nur Spaß", sagt Ketzer, der selber bei Torwartknappheit im Herbst noch zwischen den Pfosten stand.

Insgesamt blickt der SV Geiersthal aufgrund der jüngsten Personalien "total optimistisch in die Zukunft". Ketzer: "Trotz der schwierigen Corona-Monate ist bei uns sowohl sportlich als auch gesellschaftliches alles in Takt." Der Frühjahrsstart kann also für das Rot-Weiße-Lager kommen.