Einige Teams mit gravierenden Personalsorgen
Gipfeltreffen steigt in Peterskirchen – Derby in Anger: Schönau kommt – Traunreut auswärts

26.08.2021 | Stand 18.09.2023, 7:14 Uhr

Der Peterskirchner Alexander Ortner (links) möchte auch im Spitzenspiel gegen den SC Inzell seinen Gegnern so davonziehen wie am vergangenen Samstag im Gastspiel in Traunreut. In dieser Szene setzt er sich gegen Dominik da Silva Göbl durch, der diesmal mit dem TuS in Mehring ran muss. −Foto: Weitz

Mit zwei Begegnungen wird die 7. Runde der Fußball-Kreisliga 2 am Freitag (27. August) eröffnet, wobei das Gipfeltreffen TSV Peterskirchen contra SC Inzell – der Erste erwartet also den Zweiten – alles überstrahlt. Es folgen vier Samstagspartien (28. August), darunter das Berchtesgadener Landkreisderby SC Anger gegen SG Schönau, sowie ein Sonntagsmatch. Für einige Vereine steht übrigens eine englische Woche an, denn bereits am kommenden Dienstag (31. August) kommt es dann zu den Paarungen TSV Waging – SG Schönau, SG Perach/Winhöring – TSV Reischach und SC Inzell – TuS Traunreut.

Wie hat die Crew von SCI-Trainer Matthias Öttl die erste Saisonniederlage (2:3 gegen Schönau) verkraftet? Diese Frage wird am Freitag ab 19.30 Uhr im Peterskirchner Mörntal-Stadion beantwortet, wobei die Kicker aus der Eissport-Metropole alles daran setzen werden, zumindest einen Zähler zu entführen. Auch die Peterskirchner haben bislang nur einmal verloren (0:2 gegen Kay nach einem Doppelpack ihres Ex-Stürmers Sebastian Leitmeier), ihre Reaktion fiel jedoch mit drei Siegen en suite phänomenal aus. Beim jüngsten 3:1 in Traunreut musste TSV-Trainer Daniel Winklmaier nicht weniger als sieben Mann ersetzen – das positive Ergebnis unterstreicht also die Kaderbreite. "Der eine oder andere von ihnen wird gegen Inzell wieder dabei sein", verrät der Peterskirchner Chefanweiser.

Personalprobleme begleiten auch den TSV Waging durch den bisherigen Saisonverlauf, dennoch wollen die "Seerosen" am 27. August um 19.30 Uhr beim FC Töging II punkten – am liebsten natürlich dreifach. Der erste Saisonsieg würde Maierhofer, Schilling, Parthum und Co. gewiss mächtig Auftrieb geben, zudem würde man ein wenig die Werbetrommel für das Dienstags-Heimspiel gegen Schönau rühren.

Tögings Trainer Udo Sigrüner will der gleichen Formation vertrauen, die er zuletzt aufs Feld schickte – mit einer Ausnahme: Thomas Wimmer hat sich in den Urlaub verabschiedet, für ihn rückt Tobias Gassner in die Startelf. Klarheit herrscht mittlerweile, was die Verletzung von Marco Irber betrifft: Kreuzbandriss, Saison beendet!

Erneut eine äußerst knifflige Prüfung hat der TuS Traunreut zu absolvieren: Die Mannen von Trainer Tom Stutz, die bei nur einem Saisonsieg halten, gastieren am Samstag um 14 Uhr beim SV Mehring, der seinen Top-August komplett ungeschlagen überstehen möchte. Die bisherige Bilanz der Nick-Brandstätter-Elf im achten Monat dieses Jahres kann sich nämlich wahrlich sehen lassen: vier Siege, ein Unentschieden. Die Favoritenrolle gehört also eindeutig den Gastgebern.

Zur selben Anstoßzeit (Samstag, 14 Uhr) hat der BSC Surheim den TSV Reischach zu Gast. Drei Spiele, drei Tore, drei Punkte – das ist die übersichtliche Bilanz der Gäste. Am 11. August war der TSV beim 2:1-Erfolg gegen die SG Perach/Winhöring zum letzten Mal im Einsatz. So bleibt ein großes Fragezeichen, die tatsächliche Stärke der Reischacher betreffend. Beim BSC liegt das letzte Spiel sogar noch länger zurück. Der Gegner hieß auch hier Perach/Winhöring. Am 7. August musste sich Surheim auswärts 2:3 geschlagen geben. Diese Spielverlegung, der reguläre freie Spieltag und zuletzt die coronabedingte Absage führten zur langen Pause.

Der SC Anger begrüßt am Samstag um 16 Uhr die SG Schönau zum Derby. Drei Siege und ein Remis für die Gäste – ein Remis und drei Niederlagen für die Gastgeber: So lautet die Ausgangssituation. "Wenn meine Mannschaft ihr Potenzial abruft, sollten wir das Spiel gewinnen. Allerdings muss man sich vor dem angeschlagenen Gegner sehr in Acht nehmen, auch wenn Anger in vier Spielen erst einen Punkt geholt hat", so SG-Coach Thomas Meissner. Die Angerer mussten sich vor der Zwangspause daheim knapp mit 0:1 den Inzellern geschlagen geben. "Da hätten wir gewinnen müssen", blickt Trainer Christian Berger auf die Partie und die aktuelle Verletztenmisere beim Aufsteiger. "Es schaut ganz schlecht aus, wir pfeifen aus dem letzten Loch", so Berger.

Der FC Hammerau muss am Samstag um 16 Uhr bei der SG Perach/Winhöring ran, wobei die Partie auf der Anlage des früheren Bezirksoberligisten Perach ausgetragen wird. Auswärts ungeschlagen, daheim noch ohne Punkt – insofern können die Hammerauer froh sein, dass sie nun wieder in der Fremde ran dürfen. Ein Dreier beim Drittletzten würde dem "Club" sicher gut tun – nicht nur der Moral, sondern auch der Tabellensituation. Allerdings weiß man im Hammerauer Lager, dass man auf einen hochmotivierten Gegner treffen wird, denn auch die SG möchte sich rehabilitieren, nachdem sie sich zuletzt eine 1:6-Ohrfeige beim SV Kay einfing.

Apropos Kay: Der Tabellenvierte muss am Sonntag, 29. August, um 15 Uhr in Tüßling gegen die dortige SG Tüßling/Teising Farbe bekennen. Ob es ein Vorteil für die Waldemar-Beitow-Schützlinge ist, dass die Spielgemeinschaft während der Woche in Teisendorf im Einsatz war, werden die 90 Minuten zeigen müssen.

− pk/cs

Mehr über die Kreisliga 2 lesen Sie in den PNP-Printausgaben vom Freitag, 27. August, und Samstag, 28. August – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und Alt-Neuöttinger Anzeiger.