Künzing
Gefälschtes Online-Konto zum Betrug genutzt

14.02.2022 | Stand 19.09.2023, 2:31 Uhr


Als Anzahlung für den Kauf eines Thermomix hat eine Frau aus München am Freitagabend einen dreistelligen Betrag auf ein Online-Konto überwiesen.

Wie die Polizei mitteilt, hatte sich der Anbieter in den Verkaufsverhandlungen als eine Frau aus Künzing ausgegeben. Der Thermomix war auf einer Online-Verkaufsplattform angeboten worden.

Am Sonntagmittag wollte die Geschädigte das Gerät in Künzing bei der angeblichen Verkäuferin abholen. Beim Aufeinandertreffen der beiden Frauen wurde bekannt, dass ein Unbekannter unter dem Namen der Frau aus Künzing und mit deren Ausweis einen Fake-Account angelegt hat. Über diesen falschen Account wurde das Gerät angeboten.

Vor der Münchnerin war ebenfalls eine andere Frau vor Ort und wollte den Thermomix abholen. Die Personalien sind der Polizei bis dato nicht bekannt. Es ist auch nicht bekannt, ob die Frau Geld angezahlt hat.

Weitere Ermittlungen führt die PI Plattling.

− oz