Fuchshuber verhindert Töginger Fehlstart – Defensivmann verwandelt gegen starkes Pfarrkirchen zwei Elfmeter

15.07.2018 | Stand 15.07.2018, 11:59 Uhr

Duell der Torschützen: Alexander Fuchshuber (rechts) traf für Töging zweimal, David Vogl für Pfarrkirchen einmal. − Foto: Zucker

Zum Auftakt der Fußball-Landesliga Südost erlebten die 405 Zuschauer am Samstag im Raiffeisen-Stadion am Wasserschloss beim 2:2 gegen den starken TuS Pfarrkirchen einen nervösen Gastgeber FC Töging. Den Mannen von Trainer Mario Reichenberger merkte man die Anspannung an und somit schlichen sich öfter kleinere Unsicherheiten ein.

Verzichten mussten die Innstädter auf den angeschlagenen Kapitän Hannes Ganghofer. Auch die Neuzugänge Michael Koppermüller und Andreas Bobenstetter haben sich während der Vorbereitung verletzt und fehlen voraussichtlich die nächsten Spiele.

Das Duell begann kurios. In der 7. Minute stießen der Töginger Alexander Fuchshuber und Schiedsrichter Andreas Hartl zusammen. Beide blieben zunächst angeschlagen liegen, konnten aber weitermachen. Die erste Torchance notierte Pfarrkirchen in der 16. Minute: Einen Schuss von Thomas Eisenreich parierte Welder de Souza Lima zur Ecke. Bei der Hereingabe konnte der Torhüter-Rückkehrer den Kopfball von David Vogl noch abwehren, gegen den Abstauber von Christopher Obermeier war er allerdings machtlos (17.). Die Niederbayern hatten nun mehr Ballbesitz und die Partie weitgehend unter Kontrolle. Doch Töging war durch schnelle Konter gefährlich, so auch in der 25. Minute. Christoph Steinleitner spielte auf Alin Ionas, der sich im Strafraum behaupten konnte und von Stefan Loher gefällt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Fuchshuber sicher zum Ausgleich (26.). Kurz darauf eröffnete sich die nächste Riesenchance für Töging. Christian Wallisch setzte sich auf der linken Seite schön gegen zwei Gegenspieler durch und schickte Ionas steil. Der lief alleine auf Keeper David Gallauer zu, legte sich im letzten Moment aber den Ball zu weit vor und so konnte Gallauer klären (29.).

In der Pause setzte plötzlich Starkregen ein und die zweite Halbzeit wurde mit einer Verzögerung von zehn Minuten angepfiffen – mittlerweile wieder bei Sonnenschein. Dennoch plätscherte das Spiel vor sich hin. Die Pfarrkirchner scheiterten mit ihren Angriffen immer wieder an der gut stehenden gegnerischen Defensive. Fehler wurden jedoch gnadenlos genutzt – wie in der 64. Minute: Nach einem Ballverlust des FC im Mittelfeld kam Tobias Huber an die Kugel und schickte Vogl steil. Der bewahrte vor de Souza Lima die Ruhe und traf zur erneuten Gästeführung. Nur fünf Minuten später gab es wiederum Elfmeter für Töging. Ionas lief alleine auf Gallauer zu und der Keeper konnte den Stürmer nur noch unfair bremsen. Wieder trat Defensivmann Fuchshuber an und erneut verlud er Gallauer. Danach passierte nicht mehr viel, beide Rivalen hatten noch eine nennenswerte Möglichkeit. Ein Freistoß von Vogl flog knapp am Töginger Tor vorbei und auf der Gegenseite probierte es Manuel Schwaighofer aus 16m, aber Gallauer hatte aufgepasst.

− Christoph Huber



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 16. Juli im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!