Beckenbauer feiert 75. Geburtstag
"Franz war von einer anderen Welt": Was Gefährten aus der Region dem Kaiser wünschen

11.09.2020 | Stand 11.09.2020, 15:38 Uhr

Seit’ an Seit’: Franz Beckenbauer und Edi Kirschner 1976 im Bayern-Training. −Foto: Imago Images

Als ehemalige Mitspieler, als Weggefährten und Golfkameraden sind sie mit Franz Beckenbauer über Jahrzehnte verbunden: Zum 75. Geburtstag gratulieren Sportgrößen aus der Region dem Fußball-Kaiser und verraten in der PNP, was sie dem Franz vor allem wünschen.

Klaus Augenthaler: "Wir haben zusammen sehr viel erlebt. Zunächst war da diese Ehrfurcht, als ich zu den Bayern kam. Kaiser Franz. Diese Eleganz in den Trainingseinheiten, da hat man versucht, sich etwas abzuschauen, aber das war nicht möglich. Franz war von einer anderen Welt. Bei ihm war das alles angeboren, leicht, ich musste es mir erarbeiten. Später war ich bei Bayern dann auch ein Jahr als Co-Trainer mit ihm unterwegs. Viele haben immer geglaubt, dem Franz fällt alles in den Schoß. Aber das stimmt nicht. Er war auch ein sehr akribischer Arbeiter, wir haben damals schon jeden Gegner ausführlich per Video studiert. Natürlich bleiben auch die beiden gemeinsamen Weltmeisterschaften in Erinnerung, 1986 in Mexiko und vor allem natürlich der Titelgewinn 1990 in Italien. Franz hat uns damals vor dem Finale sehr viel Druck genommen und extrem viel Sicherheit gegeben – wir gingen gegen Argentinien auf den Platz und waren überzeugt, dass wir dieses Spiel gewinnen werden. Was ich dem Franz zu seinem 75. Geburtstag wünsche? Nochmal 75 Jahre. Nein, im Ernst. Ich wünsch ihm, dass er noch lange in Frieden und Gesundheit leben kann, die letzten Jahre waren ja nicht immer leicht für ihn wie jeder weiß.
- Der Vilshofener Klaus Augenthaler (62) war beim FC Bayern Teamkollege von Franz Beckenbauer und wurde unter ihm als Teamchef Weltmeister 1990 in Rom. Bei Bayern arbeitete er auch ein Jahr als Co-Trainer mit dem Kaiser zusammen.

Edi Kirschner: "Der Franz war immer ein Guter, ein Netter. Seit 2015 hat er halt die Seuche. Der Tod seines Sohnes, die Herz-OP, der Augeninfarkt... Wenn man Interviews von vor diesem Zeitpunkt und danach anschaut, merkt man schon, dass die Zeit was gemacht hat mit ihm. Ich hoffe wirklich sehr, dass er sich wieder erholt. Wir sind ja beim An- und Abgolfen in Bad Griesbach immer zusammen. Nachdem der Beckenbauer-Cup das letzte Mal ausfallen musste, hoffe ich auf das Abgolfen im Oktober. Das ist immer schön, mit ehemaligen FC-Bayern-Größen zusammenzukommen. Wie Bulle Roth, wie Karl Hopfner. Ich wünsche dem Franz vor allem eines: Gesundheit."
- Edi Kirschner (66 / Passau) war als Bayern-Spieler zwischen 1976 und 1978 Teamkollege von Franz Beckenbauer. Später spielte und trainierte Kirschner beim 1. FC Passau.

Heinrich Schmidhuber: "Ich hoffe, dass Franz Beckenbauer noch recht lange ein Wegbegleiter des FC Bayern und des Fußballs bleibt. Was er für den deutschen Fußball geleistet hat, ist einmalig. Ich durfte ja bei der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land mit ihm zusammenarbeiten. Die Bewerbung, die Durchführung – mit Franz Beckenbauer waren international erfolgreich. Mit ihm hast du überall hinkommen können. Ich erinnere mich noch einen Besuch in Südafrika. Er hat als Mensch überzeugt, er ist einfach angekommen. Für mich war er ein Kamerad. Wie er jetzt von vielen behandelt wird, hat er nicht verdient. Ich wünsche ihm von Herzen Gesundheit."
- Heinrich Schmidhuber (84), ehemaliger bayerischer Fußball-Präsident und DFB-Schatzmeister, arbeitete mit Franz Beckenbauer in verschiedensten Gremien zusammen. "Heinrich Schmidhuber war für mich ein verlässlicher Weggefährte", schrieb der Fußball-Kaiser in Schmidhubers Biographie ("Bayerischer Diplomat in Politik, Sport und Wirtschaft").

Alois Hartl: "Der Franz ist die Zuverlässigkeit in Person, auf ihn kann man sich stets verlassen. Einmal Freund, immer Freund. An seinem Geburtstag wird er nicht ans Telefon gehen – gratulieren werde ich ihm deshalb telefonisch nicht. Wir haben aber bereits vor zwei Tagen telefoniert und uns ausführlich unterhalten. Außerdem kommt er bald wieder nach Bad Griesbach, wenn wir uns in sehr kleiner Runde ganz privat zum Abgolfen treffen. Apropos Golf – viele Jahre lang war Franz stets der Bessere auf dem Grün, mittlerweile gleicht sich das aber ein bisschen an. Zum Geburtstag wünscht ich ihm vor vor allem eines: Gesundheit."
- Bad Griesbachs Golfpionier Alois Hartl (78) und Franz Beckenbauer sind seit über 40 Jahren befreundet. Im Rottal veranstaltet Beckenbauer auch jährlich seinen "Kaiser-Cup", ein großes Benefizgolfturnier mit vielen Stars.

Quiz zum 75. Geburtstag: Wie gut kennen Sie Franz Beckenbauer? Hier machen Sie mit.