Deggendorf
Flutopfer spenden für Hagelopfer

18.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:57 Uhr

Siegfried Pfeffer (3.v.r.), Ludwig Hellauer (2.v.r.) und Alfons Berger (links) von der Freiwilligen Feuerwehr Fischerdorf überbrachten mit Pfarrsekretärin Andrea Pfeffer (3.v.l.) die Spenden für die Further Hagelopfer, die Johanna Plach (4.v.li.), Kaplan Daniel Schmid (rechts) und Günther Plach (2.v.li.) entgegen nahmen. − Foto: Gruber

Mit einer Spende an Hagelopfer aus den Pfarreien Furth im Wald und Rimbach hat sich die Fischerdorfer Feuerwehr kürzlich für deren Hilfe bei der Flut von 2013 revanchiert.

Eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Fischerdorf hatte sich im Further Pfarramt angesagt und wurde dort von Kaplan Daniel Schmid in Empfang genommen. Fischerdorf war im Juni 2013 von einer Jahrhundertflut betroffen und erfuhr auch von Einsatzkräften und Privatleuten aus dem Landkreis Cham Hilfe. In den Pfarrgemeinden Furth im Wald und Rimbach fand sich ein Helferkreis zusammen, der den Fischerdorfern nach Kräften beistand und mit dem Nötigsten versorgte. Mit einem Transporter sind die Helfer aus beiden Pfarreien rund eineinhalb Jahre jedes Wochenende mit Hilfsgütern, die von ihnen zusammengebettelt worden waren, nach Fischerdorf gefahren. Die Fischerdorfer haben die materiellen Hilfen und vor allem das persönliche Engagement der Helfer nicht vergessen. Als erste Berichte vom Hagelsturm am 11. Juni in Furth im Wald überregional die Runde machten, habe sie schon zwei Stunden nach dem Unwetter erste Anrufe aus Fischerdorf erhalten, in denen ihr Hilfe angeboten wurde, sagte Johanna Plach. "Wir kommen sofort", sagte man ihr. Die Fischerdorfer ließen sich etwas einfallen, um ihre Dankbarkeit und Solidarität zum Ausdruck zu bringen. Es wurde ein zweistündiger Termin im Feuerwehrhaus bekannt gemacht, bei dem ein Behälter aufgestellt war, in den die Bürger von Fischerdorf, Natternberg, Natternberg-Siedlung und Mettenufer anonym Kuverts mit Spenden einwerfen konnten, die der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Furth im Wald für die Hagelopfer zur Verfügung gestellt werden sollten. Auch die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Deggendorf beteiligte sich an der Spendenaktion.

Der Fischerdorfer Feuerwehrvorsitzende Pfeffer überreichte an Johanna Plach ein Kuvert mit dem Ergebnis der Sammlung. Die war zunächst sprachlos angesichts der Summe in bar, die darin enthalten war. 4830 Euro waren es.

− dz

Mehr darüber lesen Sie am Donnerstag in der Printausgabe der DZ.