Trennung hat sportliche Gründe
FC Otterskirchen: Andreas Pfefferkorn legt Amt nieder – Gilian wird Chefcoach

01.10.2020 | Stand 01.10.2020, 16:47 Uhr

Nicht mehr länger Spielertrainer beim FC Otterskirchen: Andreas Pfefferkorn (links). −Foto: Mike Sigl

Andreas Pfefferkorn ist nicht länger Trainer des A-Klassisten FC Otterskirchen. Das verkündete der Verein am späten Mittwochabend in einer Pressemitteilung. Der 30-Jährige lege sein Amt aus sportlichen Gründen nieder, heißt es darin. Co-Spielertrainer Lars Gilian übernimmt.

Nach zuletzt acht sieglosen Spielen (sechs Testspiele, zweimal Ligapokal) informierte Pfefferkorn bereits am Sonntag nach dem Spiel gegen Passau West II zuerst die beiden Vorstände Josef Kohlbauer und Fabian Fenzl, anschließend alle anwesenden Spieler. "Als Verein möchten wir uns bei Andi bedanken, für alles, was er in den letzten eineinhalb Jahren gemacht hat. Es war ein sehr bewegender Abschied", wird Kohlbauer in der Mitteilung zitiert.

Lars Gilian (42, bisher Co- Trainer) übernimmt das Ruder im Vorwald. Unterstützt wird er von den Vereinsverantwortlichen Daniel Bauer (Abteilungsleiter) und 2. Vorstand Fabian Fenzl: Sie übernehmen interimsweise bis zum Winter den Part des Co-Trainers.

"Wir mussten uns innerhalb von 24 Stunden Gedanken machen, wie es weiter geht. Wir sind sehr glücklich, dass uns Lars gleich beim ersten Gespräch zugesagt und uns nicht im Stich gelassen hat. Danke nochmal an dieser Stelle", erklärt Daniel Bauer. Fabian Fenzl sagte: "Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass wir eine gute Truppe haben. Wir hoffen, dass Lars es schafft die Leistung jedes einzelnen wieder auf den Platz zu bekommen. Wichtig ist es jetzt, dass wir die restlichen Partien vor dem Winter, trotz der zuletzt sehr turbulenten Zeit, noch gut über die Bühne bringen."

− pm