Urlaubende Spieler sorgen für Unmut
"Fast schon peinlich": Pfarrkirchen kann nicht zum Spitzenspiel in Künzing antreten – Platz zwei weg

07.05.2022 | Stand 19.09.2023, 3:16 Uhr

Keine Mannschaft stellen kann die TuS Pfarrkirchen – ganz zum Ärger der sportlichen Führung um Spielertrainer Pascal Taboga (r.). −Foto: Wimmer

Künzing gegen Pfarrkirchen, Zweiter gegen Fünfter. Gejagter gegen Verfolger. Es wäre die Top-Partie dieses Spieltags in der Bezirksliga Ost gewesen. Doch das für den Samstag (16 Uhr) angesetzte Spitzenspiel findet kurzfristig nicht statt. Die Gäste aus dem Rottal können keine Mannschaft stellen. "Fast schon peinlich", findet das der Sportliche Leiter der TuS Alexander Ronczka.

Erst am Samstagvormittag hatten die Pfarrkirchener um kurzfristige Verlegung der Partie bei den "Römern" gebeten. "Wir haben momentan 16 Verletzte, Kranke und – was wir als Verein auf diesem Niveau überhaupt nicht akzeptieren können – vier Spieler, die sich kurzfristig in den Urlaub verabschiedet haben", schimpft Ronczka im Gespräch mit heimatsport.de. Der Einsatz von Spielern aus der zweiten Mannschaft war keine Option, da diese in der Kreisklasse Pfarrkirchen gegen den Abstieg kämpft und damit entscheidend geschwächt würde.

Er habe vollstes Verständnis, dass der FC Künzing nicht auf die Anfrage auf Verlegung eingehen wollte, betont der Pfarrkirchener Sportchef. Künzings Kapitän und sportlich Mitverantwortlicher Daniel Seidl erklärte: "Natürlich hätten wir das Spiel gerne sportlich gewonnen, aber eine Spielverlegung war für uns zu diesem Zeitpunkt der Saison ausgeschlossen."

Dass man Künzing nach der Spielabsage und der 0:x-Wertung nun uneinholbar auf sechs Punkte davonziehen lassen muss, bezeichnet Ronczka als "extrem bitter. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Das darf einfach nicht passieren." Er habe sich bereits persönlich bei Künzings Trainer Thomas Prebeck und bei Thomas Beyer, Coach des Mitkonkurrenten TSV Grafenau, dafür entschuldigt, mit solch einer Absage Einfluss auf das enge Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz genommen zu haben.

"Wir freuen uns natürlich über die drei Punkte", sagte FCK-Kapitän Seidl. Aber eine Vorentscheidung im Rennen um Platz 2 bedeute dieser Sieg am Grünen Tisch noch nicht. "Wir sind noch nicht durch, aber wir wollen den Relegationsrang auf keinen Fall mehr hergeben."