275 Teilnehmer beim 34. Alzauenlauf
Esterlechner und Erhardt die Schnellsten – Benedikt Huber landet auf Position drei

15.11.2021 | Stand 18.09.2023, 7:17 Uhr

Die Sieger 2021 des Trostberger Alzauenlaufs: Profi-Triathlet Julian Erhardt aus Übersee und W40-Berglauf-Weltmeisterin Kerstin Esterlechner aus Eggstätt gewannen die 34. Auflage. Für beide war es der zweite Alzauenlauf-Titel. −Foto: Markus Müller

Ein voller Erfolg war der 34. Trostberger Alzauenlauf, ausgerichtet vom TSV Trostberg. Nach der letztjährigen Absage konnte er heuer unter Einhaltung eines Hygienekonzepts über die Bühne gehen.

Den Sieg im 10-km-Hauptlauf holte sich der 29-jährige Triathlon-Profi Julian Erhardt (Brothaus Lehrbach/Triathlon Grassau) aus Übersee mit einer hervorragenden Laufzeit von 31:26 Minuten. Auf dem Weg zu seinem zweiten Alzauenlauf-Titel nach 2017 lief Erhardt von Beginn an ein einsames Rennen an der Spitze des Feldes. Die Plätze 2 und 3 belegten Florian Spötzl (PTSV Rosenheim) und der vierfache Alzauenlauf-Gewinner Benedikt Huber (LG Telis Finanz Regensburg) aus Palling beziehungsweise Vachendorf, der im Sommer seine glanzvolle 800-Meter-Karriere beendet hatte.

Bei den Damen trug sich Berglauf-Doppelweltmeisterin (W40) Kerstin Esterlechner (PTSV Rosenheim) nach 2018 zum zweiten Mal in die Siegerliste ein. Mit 39:30 Minuten verwies die Berglauf-Europameisterin von 2019 ihre jungen Konkurrentinnen Johanna Nitzinger (SC Ainring) und Franziska Mitterer (TSV Bergen) auf die Plätze.

Insgesamt kamen in allen drei Wettbewerben 275 Läufer ins Ziel. "Ich bin vollauf zufrieden, es ist wunderbar, dass es unter Corona-Bedingungen so gut gelaufen ist und alle sehr diszipliniert waren", freute sich Organisatorin Rita Maurer von der Leichtathletik-Abteilung des TSV und dankte auch ihren vielen Helfern und Sponsoren.

− mmü



Mehr über den Alzauenlauf lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Montag, 15. November 2021 – unter anderem im Trostberger Tagblatt, Alt-Neuöttinger Anzeiger und Freilassinger Anzeiger.