Erstmals "zuhause" unter Flutlicht: SSV Eggenfelden testet daher fleißig auf dem Kunstrasen in Johannesbrunn

12.01.2022 | Stand 12.01.2022, 16:10 Uhr

Darf bald wieder die Trainingsklamotten anziehen: Landesligist SSV Eggenfelden mit Martin Driesel startet in einer Woche in die Vorbereitung. −Foto: Caroline Wimmer

Beim Landesliga-Aufsteiger SSV Eggenfelden stehen die Verantwortlichen schon in den Startlöchern, obwohl für die Mannschaft von Trainer Johannes Viehbeck erst in einer Woche das Training beginnt. Das geplante Trainingslager der 1. Mannschaft in Kroatien fällt hingegen aus, auch das Trainingslager der Kreisklassen-Mannschaft der Eggenfeldener in Tschechien hat der Klub abgesagt. "Wir wollen kein Risiko eingehen und finden es in der derzeitigen Situation das richtige Zeichen gegenüber unseren Spielern und unserem Umfeld", teilte Joe Stinglhammer, der Sportliche Leiter, mit.

Stattdessen wird fleißig auf heimischem Geläuf im Stadion an der Birkenallee trainiert. Seine Testspiele als Gastgeber bestreitet der Landesliga-Aufsteiger indes auf fremdem Terrain: auf dem Kunstrasenplatz der SG Johannesbrunn, fast 30 Kilometer nordöstlich von Eggenfelden gelegen im Landkreis Landshut.

Die Viehbeck-Elf tritt dort in der Vorbereitung gleich viermal an, dazu kommt ein Match beim SV Kirchanschöring. Die Termine: Samstag, 29. Januar, gegen den TSV Buchbach (14 Uhr); Sonntag, 5. Februar, beim SV Kirchanschöring (Kunstrasenplatz Fridolfing, 14 Uhr); Mittwoch, 9. Februar, gegen den FC Salzweg (19.30 Uhr); Freitag, 11. Februar, gegen den FSV Landau/Isar (19.30 Uhr) und am Samstag, 12. Februar, gegen den TSV Wacker Neutraubling (17 Uhr). Die Vorbereitung schließt der V dann im heimischen Stadion an der Birkenallee mit einer Partie gegen den TuS Walburgskirchen ab, (Samstag, 19. Februar – 14 Uhr), beim Kreisligisten hatte jüngst Ex-V-Cotrainer Valdrin Blakaj das Zepter übernommen.

Nur eine Woche später steigt der Verein wieder in die Landesliga-Runde ein, am Samstag, 26. Februar, wird die im Herbst abgesagte Partie gegen den TuS Holzkirchen nachgeholt, Anpfiff ist um 14 Uhr an der Birkenallee. Ein weiteres Nachholspiel wurde auf Mittwoch, 16. März, 19.30 Uhr terminiert: Dann empfängt der V den FC Sportfreunde Schwaig – ab 19.30 Uhr. Unter Flutlicht. In Johannesbrunn.

− mis