Eiselfing/Waldhausen
Erst Relegations-Hit, dann Frühlingsfest: Rund 700 Fans bei SVW – SVR erwartet

06.06.2019 | Stand 18.09.2023, 6:57 Uhr

Der TSV Eiselfing (Bild) ist schon oben (und hat das auch sehr souverän hingekriegt), nun will es auch A3-Vizemeister SV Waldhausen am Freitag, 7. Juni, schaffen. In der Relegation ist auf der Eiselfinger Anlage der SV Ramerberg der Gegner. −Foto: Schwarz

SV Waldhausen gegen SV Ramerberg – so lautet die Relegations-Paarung zur Fußball-Kreisklasse, die am Freitag, 7. Juni, um 18.30Uhr in Eiselfing von Referee Patrick Gramsamer (TSV Tittmoning) angepfiffen wird. Der Sieger ist oben, was für den SVW Aufstieg und für den SVR Klassenerhalt bedeuten würde.

Der Eiselfinger Rasen hat ja schon viele außergewöhnliche Relegations-Schlachten erlebt – erinnert sei beispielsweise an den Kirchanschöringer Aufstieg in die damalige Landesliga Süd im Jahr 2011 durch ein 2:0 gegen den VfR Garching. Diesmal spielt sich zwar alles ein paar Klassen weiter unten ab, dennoch ist Peter Maier, Trainer der Ramerberger Kicker, zuversichtlich, dass erneut die Kulisse passen wird. "Ich kann mir vorstellen, dass es mindestens 600 oder 700 Zuschauer werden, schließlich ist ja auch das Wasserburger Frühlingsfest. Und da wird sicher der eine oder andere Fußballbegeisterte das Spiel mit einem Besuch dort verbinden. Wir hoffen natürlich, dass wir von unseren Fans so gut wie möglich unterstützt werden."

Vor dem SV Waldhausen, Vizemeister der A-Klasse 3 hinter "Ausrichter" TSV Eiselfing, ist es der zweite Auftritt binnen einer Woche auf der wunderbaren Anlage am Pfarrer-Möderl-Weg, denn erst am vergangenen Samstag erreichte die Elf von Trainer Josef Danner dort ein 1:1-Remis gegen den frisch gebackenen Kreisklassen-Aufsteiger, so dass man sich die Teilnahme an der Relegation sichern konnte.

Peter Maier kennt auf Waldhauser Seite natürlich nicht nur glänzende Individualisten wie Kapitän Thiemo Leupoldt, Martin Lochner (beide elf Saisontore) oder Andreas Hilger, sondern er weiß auch, dass der SVW "eine sehr robuste Mannschaft hat, gegen die wir von Anfang an voll dagegenhalten müssen, wenn wir in der Klasse bleiben wollen".
Mehr über die Relegation lesen Sie in der Ausgabe vom Freitag, 7. Juni 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.