Flack geht zum Saisonende
Erst die Rettung, dann mit Filiz und Sipos in die Zukunft: Spvgg Plattling präsentiert Trainerduo

21.04.2022 | Stand 19.09.2023, 3:15 Uhr

Neues Plattlinger Trainerduo: Marc Sipos (l.) und Mehmet Filiz. −Foto: Spvgg Plattling

Die Mission für die kommenden Woche ist klar bei der Spvgg Plattling: Erst soll der Klassenerhalt in der Bezirksliga West geschafft werden, dann schaut der Verein in die Zukunft - mit einem neuen Trainerduo: Marc Sipos (39) und Mehmet Filiz (34) übernehmen bei den Isarstädtern. Das Engagement des aktuellen Trainers Ernst Flack ende wie vereinbart zum Saisonende, teilt der Verein mit.

Nach dem 4:2 am Wochenende im Kellerduell gegen Vilsbiburg ist die Hoffnung auf den Klassenerhalt wieder deutlich größer als noch vor einigen Wochen. Erstmals seit langer Zeit steht Plattling nicht mehr auf einem direkten Abstiegsplatz. "Wir müssen derzeit verletzungsbedingt stark auf junge Spieler setzen, genau das war aber am Wochenende der Schlüssel", sagt Sportchef Karl Prebeck im Gespräch mit heimatsport.de.

Der Weg der Jugend soll auch kommende Saison fortgesetzt - auch an der Seitenlinie. Während Filiz als Spielertrainer agiert, wird Sipos ausschließlich von draußen Anweisungen geben. Mehmet Filiz läuft derzeit noch in der Landesliga Mitte für die Spvgg Osterhofen auf und wird mit seiner Klasse den Bezirksligisten auch auf dem Platz verstärken. Marc Sipos war seit Beginn der Corona-Pandemie vereinslos und zuvor Trainer beim Kreisklassisten SV Winzer.

"Wir freuen uns auf diese reizvolle Aufgabe, wenn auch noch unklar ist in welcher Liga", werden beide in einer Vereinsmitteilung zitiert. Neun A-Jugendliche werden ab kommender Saison fest zum Kader der ersten Mannschaft gehören – egal ob in der Bezirks- oder in der Kreisliga. "Zusammen mit den etablierten Spielern und einigen Neuverpflichtungen, die wir im Auge haben, versuchen wir eine gesunde Mischung aus jugendlicher Unbeschwertheit und Erfahrung auf den Platz zu bringen." Im Falle des Klassenerhalt peile man in der kommenden Saison einen gesicherten Mittelfeldplatz an. Sollte am Ende der Gang in die Kreisliga angetreten werden müssen, wolle man dort vorne mitspielen, so die Marschrichtung des neuen Trainerduos.

Wohin die Reise geht, entscheidet sich für Plattling in den kommenden Wochen. Am Samstag (16 Uhr) steht nun aber erst einmal ein "Freispiel" an, wie Prebeck es nennt. Dann gastiert die Spvgg beim Spitzenteam in Dingolfing. "Da brauchen wir uns keine Illusionen machen. Wir müssen mit fünf A-Jugendspieler antreten, fahren hin und schauen, was rauskommt." Eine weitere personelle Hiobsbotschaft gab es nach dem Spiel gegen Vilsbiburg für die Flack-Elf: Innenverteidiger Tobias Groß (27) hat sich die Achillessehne gerissen. "Der wird dieses Jahr nicht mehr spielen", gibt Prebeck zerknirscht zu Protokoll.

− aug