Deggendorf
Erndl gewinnt klar – AfD zweitstärkste Partei

24.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:14 Uhr

Thomas Erndl − Foto: Binder

Bei der Bundestagswahl hat die CSU auch im Wahlkreis Deggendorf massive Verluste hinnehmen müssen, die AfD fuhr ein noch besseres Ergebnis ein als im bayerischen Durchschnitt und wurde zweitstärkste Kraft. Das Direktmandat hat der CSU-Kandidat Thomas Erndl klar gewonnen.

Erndl holte im gesamten Wahlkreis, zu dem die Landkreise Deggendorf und Freyung-Grafenau sowie vier Gemeinden aus dem Landkreis Passau gehören, 44,06 Prozent der Erststimmen. Damit lag er deutlich über dem Zweitstimmenergebnis der CSU von 40,57 Prozent. Zum Vergleich: der scheidende Abgeordnete Barthl Kalb kam vor vier Jahren auf 61,38 Prozent, die CSU auf 56,31 Prozent – sie stürzte im Wahlkreis also um fast 16 Prozentpunkte ab.

Klarer Wahlgewinner ist die AfD, die auf 19,17 Prozent der Zweitstimmen kam und damit die SPD deutlich überholte, die etwa eineinhalb Prozentpunkte auf 14,25 Prozent verlor. Die SPD-Direktkandidatin Rita Hagl-Kehl sicherte sich im Wahlkreis mit 17,41 Prozent ganz knapp den zweiten Platz vor der AfD-Kandidatin Katrin Ebner-Steiner, die auf 17,26 Prozent kam. Hier machte sich ein Amts- und Heimatbonus der Bundestagsabgeordneten Hagl-Kehl im Landkreis Freyung-Grafenau bemerkbar, wo sie deutlich besser als die SPD abschnitt. Im Landkreis Deggendorf dagegen war die AfD auch bei den Erststimmen auf Platz zwei: 16,70 Prozent der Wähler gaben Katrin Ebner-Steiner ihre Stimme.