Fußball-Bayernliga Süd
Englische Woche für den SVK: Erst kommt Donaustauf, dann geht die Reise nach Landsberg

01.10.2020 | Stand 18.09.2023, 7:06 Uhr

Waldemar Daniel (links) und seine SVK-Kollegen empfangen einen äußerst starken Gegner: den SV Donaustauf. −Foto: Butzhammer

Es war letzte Woche schon irgendwie ungewöhnlich: Ein Samstagsspiel mit Elfmeterschießen Ende September in Kirchanschöring. Doch Corona macht’s möglich, vieles ist heuer anders als sonst. Dennoch ist man im "Anschöringer" Lager froh, das Duell mit dem Bayernliga-Rivalen TSV Dachau vom Punkt für sich entschieden und den Einzug in die 1.Hauptrunde des BFV-Toto-Pokals geschafft zu haben.

Auch an diesem Samstag (3. Oktober/Tag der Deutschen Einheut/Anstoß um 16 Uhr) wird wieder im Stadion an der Laufener Straße – und erneut mit diversen Corona-Einschränkungen – gespielt. Diesmal geht’s nicht nur gegen einen Bayernliga-Konkurrenten, sondern erstmals seit der langen Pause auch wieder um Fünftliga-Punkte. Ab 16 Uhr gibt der SV Donaustauf seine Visitenkarte ab, und die Gäste aus der Oberpfalz wollen mit einem Dreier am Seppi-Weiß-Team vorbeiziehen, obwohl sie eine Partie weniger ausgetragen haben als die Gelb-Schwarzen.

"Unglaublich" findet SVK-Trainer Weiß im Übrigen die Neuzugänge der Donaustaufer, nachdem sich der Verein in der Corona-Pause extrem verstärkt hätte. Man habe nicht nur Spieler aus der Umgebung geholt, sondern "acht bis neun Leute, die richtig Qualität haben", auch Spieler mit Profi-Erfahrung.

"Deshalb wird das ein extrem schweres Spiel", mutmaßt der SVK-Chefcoach, "bestehen können wir gegen so eine Mannschaft nur, wenn wir uns kompakt präsentieren und extremen Zusammenhalt zeigen." Das wolle man schaffen, so Weiß, "dann können wir auch gegen Donaustauf etwas holen".

SVK-Pressesprecher Michael Wengler wies darauf hin, dass sich die Zuschauer auch diesmal wieder anmelden müssen – und zwar bei Sepp Reschberger (Tel. 08685/1255, Freitag von 15 bis 18 Uhr). Die Anmeldungen beziehungsweise Reservierungen gelten dann bis 30 Minuten vor dem Anpfiff. "Jahreskarten sind jetzt auch wieder gültig, da es sich ja um ein Liga-Spiel handelt, doch auch Jahreskartenbesitzer müssen sich anmelden", sagt Wengler, der auch schon auf die Nachholpartie beim TSV Landsberg blickt: kommenden Mittwoch, 7. Oktober, 18.30 Uhr. Der SVK startet also am Tag der Deutschen Einheit in eine englische Woche.
Mehr über den SVK lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 2. Oktober 2020 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt, Freilassinger Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.