Schnaitsee/Traunwalchen
Ein Gemeinde- und ein Stadtderby rücken in den A-Klassen ins Rampenlicht

13.09.2019 | Stand 18.09.2023, 6:59 Uhr
Thomas Donhauser

Auf ihn muss der SV Waldhausen im Derby verzichten: Routinier Martin Kirmaier weilt im Urlaub. −Foto: Butzhammer

Zu einem echten Schlager kommt es am Samstag, 14. September, in der Fußball-A-Klasse 3. Dort trifft der TSV Schnaitsee als Tabellenzweiter auf Klassenprimus SV Waldhausen, der aktuell noch ungeschlagen ist. Der Anpfiff der Partie durch Schiedsrichter Engelbert Schamböck (TSV Hohenthann-Beyharting) ertönt um 16 Uhr. In einem weiteren A-Klassen-Höhepunkt dieses Wochenendes stehen sich in der A3 der TSV Traunwalchen und der TuS Traunreut II zum Stadtderby gegenüber.

Und das Spiel der Elf von Markus Heineman – die für drei Tage Tabellenführer war – ist die einzige Sonntagspartie (15. September/15 Uhr) der 6.A5-Runde. Der TSV-Coach tritt nun gegen seinen Ex-Club an, für den er in der Kreisliga gekickt hat. Traunwalchen steht auf Platz zwei (12 Punkte) und geht als Favorit ins Match gegen die Siemensstädter (10. Platz/6).

Am Samstag kommt es in der A3 zum gemeindeinternen Aufeinandertreffen zwischen Schnaitsee und Waldhausen. Auf Schnaitseer Seite fuhr man zuletzt ein 2:2-Remis beim SV Albaching an. Betrachtet man vor allem die erste Halbzeit, so muss man erneut vergebenen Chancen nachtrauern. Schlussendlich konnte man dennoch einen Punkt mitnehmen, da man in der letzten Minute ausglich.

Beim SV Waldhausen ist die Vorfreude aufs Derby deutlich zu spüren. Dank des gelungenen Saisonauftakts und einer erfolgreichen Derby-Generalprobe am vergangenen Wochenende gehen Deibl und Co. mit viel Selbstvertrauen ins Prestigeduell. Gerade in dieser spielerisch eher schwachen Begegnung gegen den aktuellen Tabellenletzten SC Rechtmehring bewies die Mannschaft um Kapitän Thiemo Leupoldt Geduld – und wurde am Ende mit drei Punkten belohnt.
Mehr über diese A-Klassen-Highlights lesen Sie in der Ausgabe vom Samstag, 14. September 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.