Trainer Köllner und Dayat sprechen
"Druck ist für Türkgücü größer": 1860 geht wohl nicht mit der Top-Elf ins Totopokal-Duell

30.03.2021 | Stand 30.03.2021, 10:00 Uhr

Wen schickt er auf den Rasen? 1860-Coach Michael Köllner. −Foto: Imago Images

Es ist noch kein wirkliches Finale, auch wenn es sich schon ein bisschen danach anfühlt: Zumindest spielen der TSV 1860 München und Türkgücü München am Dienstagabend (20.30 Uhr, live auf Sport1) im Derby aus, wer von den beiden Drittligisten als Favorit in die Toto-Pokalspiele gegen Amateurklubs geht. Und damit auch, wer in der Saison 2021/22 gute Chancen hat, an der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde teilzunehmen.

Klar, klingt irgendwie nachvollziehbar: "Wenn man die erste Runde gewinnt, will man auch die zweite Runde gewinnen, ansonsten hätte man es sich ja schon in der ersten Runde sparen können", sagt Michael Köllner. Doch ob der Löwen-Trainer tatsächlich alles dafür riskiert, also wie gegen Ingolstadt am vergangenen Samstag etwas überraschend seine Top-Elf auf den Rasen schickt, ist diesmal doch eher fraglich. "Dass es im Detail dieselbe Mannschaft sein wird, wage ich zu bezweifeln", verrät Köllner. Es werde, auch im Hinblick auf das schwere Auswärtsspiel beim KFC Uerdingen am Samstag, die eine oder andere Veränderung geben. "Und trotzdem werden wir eine sehr starke Elf auf den Platz schicken", verspricht er. Die Titelverteidigung im Toto-Pokalwettbewerb, die DFB-Pokalteilnahme sind verlockend genug.

1860 gegen Türkgücü: Ein Finale ist es (wohl) nicht, doch so ganz genau weiß auch noch niemand, wie es mit dem Toto-Pokal-Wettbewerb weitergeht. Die anderen sieben Klubs, die sich für das Viertelfinale qualifiziert haben (Amateure), sind nach wie vor nicht im Spielbetrieb. Doch selbst wenn weitere Partien folgen, wäre der Drittligist, der sich heute Abend durchsetzt, der Favorit. "Es wäre kein Freiticket, aber sicher ein Großteil der Miete", sagt Köllner.

Das sieht Serdar Dayat auf Türkgücü-Seite ähnlich: "Es stimmt schon, dass es eine Art Finalspiel ist. Doch mich interessiert noch nicht, was danach passiert, sondern erst einmal nur, dass wir gegen 1860 ein gutes Spiel zeigen", betont er. Für seine Mannschaft ist der Toto-Pokal wohl die einzige Chance, um sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren. In der 3. Liga liegt der Aufsteiger acht Punkte hinter Rang vier – der den Löwen eine zweite Chance bietet – zurück. "Ob es deshalb mehr Gegenwehr gibt, weiß ich nicht", mutmaßt wiederum Köllner, der festhält: "Auf jeden Fall ist der Druck für Türkgücü größer."