134 Dritt- und 35 Zweitliga-Einsätze
Donaustaufer Transferhammer: Bayernligist holt Hachinger Lucas Hufnagel (27)

24.05.2021 | Stand 19.09.2023, 2:06 Uhr

Freude über Transfer-Coup: Donaustaufs Teammanager Michael Fischer (l.) mit Neuzugang Lucas Hufnagel. −Foto: Verein

Der ambitionierte Bayernligist SV Donaustauf lässt mit einem Hammer-Transfer aufhorchen: Lucas Hufnagel wechselt vom Drittliga-Absteiger Spvgg Unterhaching zu den Oberpfälzern – und das im besten Fußballer-Alter, mit 27. Er hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Der Deutsch-Georgier (zwei Länderspiele für Georgien) kam in der abgelaufenen Saison 24 Mal für Haching zum Einsatz, kommt insgesamt auf 134 Drittliga-Spiele. Sogar in der 2. Bundesliga hat er bereits Erfahrung gesammelt. 35 Partien bestritt er für den 1. FC Nürnberg und den SC Freiburg. Ausgebildet wurde er beim FC Bayern.

Ein Mann mit dieser Vita in der Bayernliga Süd? Klingt merkwürdig, für Hufnagel selbst ist das aber logisch: Er habe sich dazu entschieden, mit dem Profifußball aufzuhören und "mich auf das Leben nach dem Fußball vorzubereiten", erzählte er der "Mittelbayerischen Zeitung".

Donaustaufs Teammanager Michael Fischer freut die Entscheidung natürlich: "Wir sind sehr glücklich darüber, dass er sich für unseren neu eingeschlagenen Weg gemeinsam mit uns entschieden hat. Lucas ist nicht nur ein überragender Fußballer, sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch, bei dem wir froh sind ihn in seinem ‚neuen‘ Leben hier begrüßen zu dürfen. Wir werden die nächsten zwei Jahre viel Freude an ihm haben."

− aug