Stephansposching
Diese Woche voraussichtlich kein Fährbetrieb mehr

03.02.2021 | Stand 18.09.2023, 5:15 Uhr

Da mit weiteren Niederschlägen zu rechnen ist, werde es in dieser Woche voraussichtlich keinen Fährbetrieb mehr geben. −Foto: Häusler

Da mit weiteren Niederschlägen zu rechnen ist, werde es in dieser Woche voraussichtlich keinen Fährbetrieb mehr geben. Dies teilte das Landratsamt Straubing am Dienstagabend mit. Wer von Stephansposching aus an das andere Donauufer gelangen möchte – oder umgekehrt –, muss in den kommenden Tagen einen Umweg einplanen. "Sollte die Wetterlage wider Erwarten doch noch einen Betrieb im Laufe der Woche zulassen, so würde kurzfristig darüber informiert werden", erläuterte das für die Fähre "Posching" federführende Landratsamt Straubing-Bogen.

Indes aktualisierte das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf gestern seine Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen im nicht-bebauten Bereich für den Landkreis Straubing-Bogen. Am Pegel Straubing/Donau wurde die Meldestufe 1 unterschritten. In der Nacht auf den heutigen Donnerstag sollte wieder die Meldestufe 1 überschreiten, so die Prognose.

Am Pegel Pfelling/Donau bewegte sich der Wasserstand zwischen der Meldestufe 1 und 2. Für die gestrige Nacht war mit dem Überschreiten der Meldestufe 2 zu rechnen. Meldestufe 2 bedeutet Überflutung land- und forstwirtschaftlicher Flächen oder leichte Verkehrsbehinderungen auf Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen. Weitere Informationen, aktuelle Pegelstände und einen Zwei-Tages-Trend finden Sie unter www.hnd.bayern.de.

− pz