Siege gegen Straubing und Regensburg
Die Drachen im Höhenflug: ERC Regen meldet sich zurück im Meisterrennen

04.01.2022 | Stand 19.09.2023, 3:03 Uhr

ERC-Torschützen unter sich: Regens Benjamin Franz (links, zwei Treffer) und Jaroslav Koma. −Foto: C. Göstl

Innerhalb einer Woche hat der ERC Regen zwei Spitzenmannschaften der Eishockey-Bezirksliga Gruppe 1 besiegt und sich auf Platz zwei der Tabelle geschoben. Nach dem 7:3 am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen Spitzenreiter EHC Straubing entließ die Mannschaft von Spielertrainer Philipp Weinzierl auch den EHC Regensburg mit einer 2:4 (0:2, 1:1, 1:1)-Niederlage und revanchierte sich damit für die Pleite aus dem Hinspiel (2:6).

Benjamin Franz (4:05) und Jaroslav Koma (17:35) brachten die Red Dragons vor 120 Zuschauern in der Franz-Zwiebel-Eishalle mit 2:0 in Führung. Zu Beginn des zweiten Drittels verkürzten die Oberpfälzer durch einen Treffer von Henry Deuschel (24:26). Der Zwischenstand war jedoch nur von kurzer Dauer. Nur vier Zeigerumdrehungen später stellten die Drachen den alten Abstand wieder her: Alexander Schardt netzte zum 3:1 ein. Hitzig wurde es in der Schlussphase. Mit seinem zweiten Tor an diesem Abend ließ Henry Deuschel die Regensburger Hoffnungen auf einen Erfolg noch einmal aufkeimen (50:29). Doch auch Benjamin Franz schnürte einen Doppelpack – und sorgte für die Entscheidung (55:27).

ERC-Trainer Philipp Weinzierl freut sich über die aktuell gute Form seiner Mannschaft. "Die Partien waren für uns vorweggenommene Endspiele im Meisterrennen. Umso schöner ist es, dass wir beide für uns entscheiden konnten." Nach einem kurzen Durchhänger habe sich das Team gefunden, trete inzwischen wieder als geschlossene Einheit auf und zeige Kampfgeist.

Wielange der sportliche Höhenflug noch anhält? Ob dieser am Ende der Saison vielleicht sogar in der Landesliga endet? Mit diesen Fragen will sich Philipp Weinzierl im Moment (noch) nicht beschäftigen. "Einen Aufstieg kann man ohnehin nicht planen. Es geht für uns erst einmal darum, einen der vorderen zwei Plätze zu erreichen."

Bereits am Freitag (Beginn 19.30 Uhr) können die Regener diesem Ziel ein Stück weit näher kommen, beim Schlusslicht Haßfurt sollte einem weiteren Erfolg nichts im Weg stehen.

− fed/brö