Osterhofen
Die Dependance nimmt Gestalt an

02.10.2015 | Stand 18.09.2023, 0:38 Uhr

Mit dem Kran werden die Fertigbauteile eingehoben und anschließend genau bündig zu einer glatten Außenwand montiert. Investor Peter Erl (rechts) bespricht mit dem Bauleiter die Details. − Foto: Schwarzbözl

Anfang September war Baubeginn – jetzt, knapp fünf Wochen später, stehen im ersten Abschnitt fast komplett die Außenwände: Die Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge hinter dem Rettungszentrum nimmt rasch Formen an. Peter Erl, einer der vier Investoren, die das Gebäude im Auftrag der Regierung von Niederbayern errichten, ist mit dem bisherigen Ablauf sehr zufrieden: "Wir liegen voll im Zeitplan", freut er sich.

Der Bau des 70 Meter langen Gebäudes gliedert sich in zwei Abschnitte: Im ersten Teil ist die Bodenplatte bereits komplett fertig, dort werden derzeit die Wände als Fertigbauteile mit Fenster-Aussparungen angeliefert. Daneben erfolgt im zweiten Bauabschnitt des Gebäudes derzeit der Aufbau der Bodenplatte: Das Eisengeflecht ist bereits gelegt, die Betondecke wird laut Erl am Montag gegossen. Komplett fertig gestellt ist bereits der Kanalanschluss, der Wasseranschluss erfolgt noch im Oktober.

Peter Erl hofft, dass der Winter nicht allzu streng wird, "dann steht der Eröffnung im Frühjahr nichts im Wege". Ende März, Anfang April, soll die Dependance bezugsfertig sein.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Samstag.